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Für Kunden ist der Internetauftritt von Autohäusern kaum zufriedenstellend. Eine Studie hat nun die Internetauftritte sowie das online zur Verfügung gestellte Serviceangebot von 14 Autohäusern analysiert.
Nur 64 Prozent der untersuchten Autohäuser boten ihren Interessenten vollständige Informationen, lediglich die Hälfte der eingestellten Autobilder war aussagekräftig.
Die Art und Weise, wie die Gebrauchtwagen angeboten wurden, war nur bei 73 Prozent zufriedenstellend. Die Bewertung „weniger“ bis „unzufrieden“ erhielten 13 Prozent der Testkandidaten. Interessenten konnten lediglich bei rund einem Drittel der Autohändler eine gewünschte Uhrzeit für einen Rückruf benennen, auf diese Serviceleistung verzichteten hingegen 58,3 Prozent.
Dies hat eine Studie von Incovis, einem Beratungsunternehmen der Automobilbranche, und ein Servicetest des Software-Unternehmens Consol ergeben.
Potenzielle Kunden müssten zielgerechter angesprochen und ihre Emotionen geweckt werden, unterstrich Andreas Stoll, Fachbereichsleiter bei Consol. Bei den befragten Autohändlern zeigte sich, dass 41 Prozent gerade einmal fünf bis neun Prozent ihres Marketing-Budgets in Online-Maßnahmen investieren.
geschrieben von (al/mid) veröffentlicht am 27.08.2009 aktualisiert am 27.08.2009
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