Fast & Furious 6

Interview mit Hollywoods Auto-Papst Dennis McCarthy (Teil2): Die Autos aus Fast & Furious 6

Unsere Freunde bei Dodge spendierten uns auch zehn brandneue Charger SRT8 6.4-Liter HEMI, mit denen wir eigentlich genauso verfuhren wie mit den Challengern. Andere Reifen, andere Felgen. Von der Story her brauchten sie einen militärischen Look, denn im Film organisiert der Cop Hobbs – gespielt von »The Rock« die Autos für die Crew. Darum wurden sie alle in dieser Tarnfarbe lackiert. Diese Stoßstangen hier sind übrigens der beste Freund von uns Film-Auto-Menschen. Das Studio hat nämlich keinen Bock bei jeder kleineren Berührung zweier Autos in einer Actionszene die ganze Front austauschen zu müssen. Ansonsten filmen wir die Autos genau so wie sie hier vor uns stehen. Inklusive Überrollkäfig. Wir verstecken diese Dinge auch nicht, machen sie einfach zu einem Teil des Films. Wie bei den Challengern verbauten wir auch den Chargern eine Drift-Bremse und ließen die Software modifizieren. Das ist eigentlich alles. Die Winde auf dem Kofferraum ist Teil einer ganzen Sequenz. Man sieht einen kurzen Ausschnitt davon im Trailer aber … es ist eigentlich zu kompliziert es zu erklären. Ihr müsst euch einfach den Film ansehen. Die Winden sind Teil einer der letzten Szenen im Film und haben mit einem Flugzeug zu tun. Sie sind Teil des Plans von Doms Crew um den Schurken auszuschalten.

Wenn ihr Innenaufnahmen macht, benutzt ihr dafür auch diese Autos oder habt ihre speziell präparierte Fahrzeuge,, mit durchsichtiger Karosserie oder so was?

Normalerweise drehen wir die ganze Szene von außen … das überleben in der Regel nicht alle Autos unbeschadet. Diese Fahrzeuge benutzen wir dann für die Interieur-Shots. In der Regel sind das zwei Autos, eines nennen wir »Front-Buck«, das andere »Rear-Buck«. Bei einem schneiden wir das ganze Heck ab, während das Cockpit heil bleibt. Das nehmen wir für Aufnahme über die Schulter des Fahrers. Manchmal schneiden wir noch ein Loch in den Kotflügel, auf Höhe der Pedale, wenn wir diese während der Fahrt filmen wollen. Beim anderen Auto bleibt das Heck ganz, wir montieren aber das gesamte Armaturenbrett raus. Das benutzen wir für Aufnahmen des Fahrers von vorne. Hier können wir es zum Beispiel so aussehen lassen als zoomen wir von außen ins Fahrzeug, direkt auf den Fahrer. Solche Dinge machen einen großen Teil unserer Arbeit aus und sind der Grund dafür dass wir bei vielen Auto-Fans so unbeliebt sind. Selbst wenn die Autos die Fahrszenen überlebt haben, zerschneiden wir sie danach noch für die Interieur-Shots.

Wenn ihr die Schauspieler während der Fahrt filmt: Fahren die ihre Stunts dann auch selbst?

Naja, eigentlich gibt es beim Film immer eine erste »Montur« und eine Zweite. In der ersten sind alle Schauspieler die auch wirklich selbst fahren. Es gibt zum Beispiel viele Szenen in denen Vin [Diesel] selbst fährt und wilde Drifts hinlegt. Ich würde sagen unsere Schauspieler würde auch gerne ihre Stunts selbst fahren aber dafür bliebe überhaupt keine Zeit. Wir bräuchten doppelt so lang alle Szenen in den Kasten zu bekommen. Hier kommt die zweite »Montur« mit den Stunt-Fahrern und Stunt-Doublen ins Spiel. Sie drehen zeitgleich mit der ersten »Montur« . Eigentlich ist es so als würden wir zwei Filme gleichzeitig drehen. Justin [Lin, Regisseur] hat es gern so realistisch wie möglich, daher will er die Schauspieler auch in so viele Szenen wie möglich wirklich hinterm Steuer haben. Es soll so wenig wie möglich digital nachbearbeitet werden müssen. So haben wir zum Beispiel eine Komplette Steuereinheit auf dem Dach einiger Autos montiert. Nicht etwa weil Vin Diesel eine Stunt-Szene nicht gern selbst gefahren wäre. Weil aber ein Kameramann direkt vor seiner Nase sitzt und ihn filmt, kann er schlicht nicht sehen wo er hin fährt. Der Wagen fährt also tatsächlich die Straße entlang, die Schauspieler sitzen innen am Steuer, das Fahren übernimmt aber ein Fahrer auf dem Dach des Wagens. So können wir die Szenen auch einfach von der Seite filmen und Vin oder Paul sitzen wirklich im Auto. Kein digitales »rein schneiden« nötig. Vor allem Paul Walker ist echt echter Auto-Narr. Ich glaube er würde oft lieber bei den Stunt-Fahrern in der zweiten »Montur« mitfahren. Er hat Spaß daran den ganzen Tag am Steuer  zu verbringen. Dazu kommt, dass er ein ausgezeichneter Fahrer ist. Dennoch sitzt für gewöhnlich keiner der Stars am Steuer wenn eines der Autos durch die Luft fliegt.
Interview mit Hollywoods Auto-Papst Dennis McCarthy: Die Autos aus Fast & Furious 6

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