Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Fiat Dobló
Manche Autos sind wie Wundertüten. Keiner sieht ihnen an, mit welchen Annehmlichkeiten sie im Innenraum aufwarten. So ein Auto ist der Fiat Dobló. Der Familien-Van kommt renoviert und aufgefrischt am 7. März zu Preisen ab 17.600 bis zu rund 25.000 Euro auf den deutschen Markt. Die vierte Generation des Fiat Dobló entfernt sich stärker als der Vorgänger vom Nutzfahrzeug. Fiat konzentriert sich damit konsequenter auf Familien und möchte im Vergleich zu den modischeren SUVs mit mehr Komfort und einem größeren Platzangebot punkten.
Copyright: FCA
Wie bisher wird der nützliche Fiat im türkischen Bursa produziert. Das Fiat-Design hat auch beim neuen Dobló nichts übrig für Romantik oder emotionale Tradition. Dafür gibt es den Verkaufsschlager Cinquecento oder den charmant-einfachen Panda. Immerhin trägt der in einer Auswahl von elf Farben angebotene neue Dobló ein freundlicheres Kühlergesicht mit einer Zahnspange aus Chrom, mit der die größeren und höher positionierten Scheinwerfer verbunden sind. Unter diesem oberen Lufteinlass sitzt, stabil untergebracht, das Kennzeichen. Das ist nicht selbstverständlich, manchmal scheinen die Designer die Notwendigkeit der Montage dieses Schildes fast vergessen zu haben. In den Außenspiegeln sind die Blinker intergebracht, was gut für die Verkehrssicherheit, aber schlecht für die Reparaturkosten ist. Denn in engen Gassen oder Parkgaragen werden die teuren Kombinationen aus Rücksicht und Richtungsangabe häufig zum Risiko.
Ohne stilistische Extravaganzen bietet der kastenförmige Aufbau vorne zwei weit öffnende Türen und hinten zwei praktische Schiebetüren. Dahinter erstrecken sich ein bequemes Passagierabteil mit zahlreichen Staumöglichkeiten und ein großzügiger Laderaum. Im Heck öffnet sich der Dobló bei Bedarf auf beinahe ganzer Breite und die Ladekante ist in rückenfreundlicher Höhe positioniert.
Copyright: FCA
Für den Marktstart stehen aus der bekannten Triebwerkfamilie zwei Benziner und drei Turbo-Diesel aus der jüngsten Multijet-Generation zur Verfügung. Mit 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS sind die Dobló 1.6 16V Multijet bei einem Normverbrauch von jeweils 5,5 Liter Diesel besonders wirtschaftlich unterwegs. Sie erreichen etwa 160 km/h und knapp 170 km/h. Angenehm leise sowie stark und flott tritt der 2.0 16V Multijet mit zwei Liter Hubraum, einer Leistung von 99 kW/135 PS und einem bärenstarken Drehmoment von 320 Nm an. Seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei gut 180 km/h. Alle Motoren treiben über ein Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe und in der 90 PS-Diesel-Variante auch über eine automatisierte Fünfgangbox die Vorderräder an. Mit Erdgas oder Benzin fährt eine Version des 1,4-Liter-Vierzylinders, die in Italien 35 Prozent aller verkauften Dobló antreibt. Verbrauchswerte, Kohlendioxidemissionen und Fahrleistungen liegen wie die Preise auf dem Niveau des Vorgängers. Schäppchenjäger können diesen zurzeit noch zu besonders günstigen Tarifen einfahren.
Der neue Dobló ist eine gute Alternative zu allen SUVs in der 20.000-Euro-Klasse. Seine inneren Werte blieben unverändert. Was man nur begrüßen kann.
Plus | Riesiger Innenraum mit hoher Variabilität, einfach zu beladen, guter Federungskomfort, leichtgängige Schaltung, zahlreiche Karosserieversionen, praktische Schiebetüren |
Minus | Großer Wendekreis, Langversion unhandlich, hoher Kraftaufwand für Schiebetüren am Bergparkplatz, Zuladung teilweise niedrig |
Fiat Doblo 2.0 16V Multijet (mit kurzem Radstand) Viertüriger Hochdachkombi mit Heckklappe |
Länge/Breite/Höhe (m) | 3,97/1,83/1,81 |
Radstand (m) | 2,51 |
Kofferraumvolumen | 790 bis 2.500 l |
Wendekreis | 10,6 m (mit 2,76 m Radstand: 11,2 m) |
Leergewicht | 1.255 bis 1.365 kg |
max. Zuladung | 435 kg |
Tankinhalt | 60 Liter |
Motor | 2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 99 kW/135 PS bei 3 500/min, Sechsgang-Schaltgetriebe |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1.500/min |
o bis 100 km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h |
Normverbrauch | 5,9 Liter Diesel auf 100 km |
CO2-Emission | 156 g/km |
Preis | knapp 25.000 Euro |
geschrieben von Wolfgang Peters/mid veröffentlicht am 03.02.2015 aktualisiert am 06.02.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.