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Effiziente und emissionsarme Motoren, niedrige Gesamt-Betriebskosten und eine Vielzahl von Assistenzsystemen charakterisieren die neue Generation des Stralis HI-Way. Der schwere Lkw mit über 16 Tonnen Gesamtgewicht konkurriert etwa mit dem Mercedes Actros.
Die Motoren im neuen Stralis sind eine Entwicklung von „Fiat Powertrain Technologies“ (FPT) und verfügen erstmals über „HI-eSCR“. Das selektive katalytische Reduktionssystem verringert die Stickoxide im Abgas durch die Einspritzung von Ammoniak. Dadurch spalten sie sich in die harmlosen Bestandteile Stickstoff und Wasser auf. Die Motoren erfüllen damit auch [foto id=“425829″ size=“small“ position=“left“]ohne Abgasrückführung die Euro 6-Norm.
Außerdem verspricht IVECO mehr Komfort und eine verbesserte Ergonomie im Fahrerhaus, erhöhte Zuverlässigkeit und Qualität sowie ein optimiertes Betriebsmanagement. Dafür sorgt unter anderem das System „Iveconnect“, das in einem einzigen Gerät Infotainment, Navigation, Fahrassistenz-Systeme und Flottenmanagement-Leistungen beinhaltet. Im Stralis Hi-Way kommen zahlreiche Assistenzsysteme zum Einsatz: elektronisches Bremssystem, Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat, Einschlaf-Warnsystem und vorausschauender Notbremsassistent.
Punkten soll der Laster auch mit den niedrigen Betriebskosten. „Mit dem neuen Stralis lassen sich die Kosteneinsparungen in allen Schlüsselbereichen maximieren. Daraus ergibt sich eine Verringerung der Gesamtbetriebskosten bei den zehn gebräuchlichsten Fahrzeugeinsätzen um bis zu vier Prozent“, verspricht Alessandro Mortali, Verantwortlicher für schwere Lkw bei IVECO.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 03.07.2012 aktualisiert am 03.07.2012
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