Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Auf Wunsch bietet Iveco künftig Euro 6-Motoren an. Die ab 2014 gültige Schadstoffnorm wird hierbei mittels einer optimierten Verbrennung und einer Abgasnachbehandlung mit AdBlue erreicht, und das alles ohne Abgasrückführung.
Die gemeinsam mit FPT Industrial entwickelte „SCR only“-Technologie kann in die neuen Motorenbaureihen der Cursor- und Tector-Familie integriert werden. Diese umfassen Vier- und Sechszylinder mit Hubräumen von 4,5 bis 12,9 Liter und Leistungswerten von 118 kW/160 PS bis 412 kW/560 PS.
Mercedes und Scania haben bereits vor wenigen Wochen Euro 6-Motoren präsentiert. Das frühzeitige Erfüllen der neuen Schadstoffnorm ist jedoch vor allem Image-Arbeit. Denn für den Kunden bedeutet es mehr Kosten für einen vergleichsweise geringen Gewinn. Denn durch die vorgeschriebene Reduzierung von Partikeln und Stickoxid-Emissionen steigt in der Regel der Kraftstoffverbrauch. Dies versuchen die Hersteller zwar durch weitere Sparmaßnahmen zu verhindern, doch auch das kostet wieder Geld.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 26.05.2011 aktualisiert am 26.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.