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Jaguar
Jaguar wollte nichts anderes als die Quadratur des Kreises. Ein Supersportwagen mit 912 PS, schneller als das 1001-PS-Monster Bugatti Veyron und dabei so sparsam wie ein VW Polo, mit einem CO2-Ausstoß von unter 100 Gramm pro Kilometer.
Der Supersportwagen CX-75, fertig entwickelt bis zum Prototypenstadium entsteht nun doch nicht in der geplanten Auflage von 250 Exemplaren. Die wirtschaftliche Lage zwingt zur Beendigung des Projekts.
Der Jaguar CX-75 verfügt über einen Hybridantrieb und entstand in Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Rennstall „Williams Engineering“. Nun ist in die Chefetage des britischen Traditionsherstellers Ernüchterung eingezogen. Jaguar-Boss Adrian Hellmark: „Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die wirtschaftliche Lage die Einführung eines Supersportwagens wie des CX-75 nicht stützt.“ Der avisierte Preis für den mehr als 400 km/h schnellen CX-75 hätte bei mindestens einer Million Pfund gelegen (1,238 Millionen Euro). Der Baubeginn für die Kleinserie von 250 Exemplaren war für 2013 vorgesehen. Mit einer Karosserie aus Carbon und dem Plug-in-Hybrid mit 912 PS wäre der CX-75 in neue Regionen der Antriebstechnik vorgestoßen. Nun wird es bei fünf Protottypen bleiben.
geschrieben von auto.de/(tl/mid) veröffentlicht am 12.12.2012 aktualisiert am 12.12.2012
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