300 PS. Das maximale Drehmoment von 380 Nm wird bei 4500 Umdrehungen pro Minute abgerufen. Die Motorkraft gelangt über das auch in den historischen Fahrzeugen verwendete Jaguar Vier-Gang-Getriebe an die Hinterräder. Es wird in Verbindung mit einem Sperrdifferential und einer Achsantriebsübersetzung von 3,31 ausgeliefert.
Auch das Fahrwerk bleibt dem Original treu. Vorderachse an doppelten Querlenkern und eine hintere Einzelradaufhängung mit weit ausgreifenden Dreieckslenkern, bei der die Antriebswellen als obere Querlenker fungieren. Auf Motorsporteinsätze ausgelegte Stoßdämpfer wirken auf die vorderen Drehstabfedern und gleich vier Schraubenfedern (zwei pro Seite) an der Hinterachse. Bei der Lenkung griff Jaguar auf die Zahnstangen-Konstruktion des E-Type zurück; komplettiert um ein für jene Ära stilbildendes Lenkrad mit Holzkranz einem hochwertigen Logo in der Mitte mit 24-karätigem Gold.
Die 15-Zoll-Felgen präsentieren sich im zeitgenössischen, "perforierten" Design und sind wie die Originale aus Magnesium gegossen. Die Felgenbreite beträgt sieben Zoll für die Vorder- und acht Zoll für die Hinterachse. Darauf aufgezogen sind Dunlop Rennreifen der Größen 6.00 (vorn) und 6.50 (hinten), jeweils in der Mischung CR65.
Die Endmontage läuft in einem Bereich der neuen Werkstatt ab, der nur wenige hundert Meter von jenem Ort entfernt ist, an dem 1963 die bislang zwölf Original-Modelle gebaut wurden. Ausgeführt wird die Arbeit von hochqualifizierten Technikern und Handwerken, die sonst damit beschäftigt sind, selbst extrem komplexe Jaguar Land Rover Prototypen zusammenzubauen.
Wir erlebten den Jaguar E-Type Lightweight jetzt im Umfeld des Oldtimer Grand Prixs auf dem Nürburgring zusammen mit Kev Riches und seinen Chefs. Das Auto in einem strahlenden Grau außen und spartanisch innen. Bis auf schlichte Türverkleidungen innen nur Alu und außen nur eine dünne Lackschicht, erzählt uns Riches. Alles fürs Gewicht. Wir bewundern diese perfekte Replica und gönnen ihr die Nähe zu den – noch – teureren Klassikern auf dem Ring. Well done, Mr. Riches.