Jaguar

Jaguar wuchs weltweit um acht Prozent

Die britische Traditionsmarke Jaguar konnte 2008 als eine der wenigen Marken im Luxussegment zulegen. Trotz einer zunehmend labileren Automobilkonjunktur konnte Jaguar den Neuwagenabsatz in Deutschland um 5,2 und weltweit um sogar 8,0 Prozent steigern. Einen großen Anteil zum positiven Resultat leistete der erst im Frühjahr neu eingeführte Jaguar XF.

2008 schloss der britische Premium-Hersteller mit Neuwagenverkäufen von weltweit über 65 000 Einheiten ab, einem Plus von 8,0 Prozent gegenüber 2007. Besonders starke Zuwächse verzeichnete Jaguar in Russland (plus 50 Prozent), im Nahen Osten (plus 35 Prozent) und in China (plus 25 Prozent). Auch auf dem unverändert schwierigen deutschen Markt trotzte die Marke mit der Raubkatze mit einem Zuwachs von 5,2 Prozent dem negativen Gesamttrend.

Der neue Jaguar XF, der erst im Frühjahr seine Verkaufspremiere in Deutschland erlebte, steuerte mit 1575 Neuzulassungen den Löwenanteil zum Ergebnis bei. Die Limousine in der neuen Jaguar-Designsprache avancierte damit auf Anhieb zur meistverkauften Jaguar-Baureihe auf dem deutschen Markt. Aber auch die Sportwagen Jaguar XK und XKR konnten ihren Erfolg mit rund 870 Neuzulassungen in 2008 fortsetzen.

Jaguar geht davon aus, dass der positive Trend für die Marke anhalten wird. Mike O’Driscoll. Managing Director Jaguar Cars, hatte gestern im Jaguar Forschungs- und Entwicklungszentrum Whitelkx erklärt, für einen Nischenhersteller wie Jaguar sehe er eine gute Zukunft.

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