Jaguar XE

Jaguar XE: Neustart in der Premium-Liga

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Ein Plus beim Interieur

Dickes Lob hingegen für die neuen Assistenz- und Infotainmentsysteme, bei denen Jaguar allerdings auch großen Nachholbedarf hatte. Im neuen XE gibt es nun endlich die ganze Armada an Fahrhilfen, vom serienmäßigen Spurhaltewarner, Notfallbremse und Tempomat mit Limiter über Toter-Winkel-Warner, Ein- und Ausparkhilfe, Abstandsradar mit Stau-Assistent, Verkehrszeichenerkennung oder Rundum-Kamera. Erstmals in einem Auto zu erleben ist ein Laser Headup-Display, das je nach Inhalt eine gestochen scharfe Porstkartenansicht in die Frontscheibe projiziert. Auch die so genannte All Surface Progress Control (ASPC), die auf schneebedecktem Untergrund ohne Zutun des Fahrers bis Tempo 30 elektronisch peu a peu Traktion aufbaut, gibt es so noch bei keinem anderen Hersteller. Herzstück der neuen Infotainmentanlage ist ein 8-Zoll-Touchscreen-Monitor in der Mittekonsole, dessen Bedienung im Vergleich zum bisherigen Jaguar-System einfach und intuitiv gelingt. Über Apps für iOS- und Android-Samrtphones und WLAN-Hotspot lassen sich außerdem Online-Funktionen aktivieren, Türen öffnen oder schließen, den Motor starten oder das Auto lokalisieren.
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Fazit

Etwas kurios ist die Preisgestaltung. Die Liste startet mit dem Benziner-Basismodell (200 PS) ab 36.450 Euro, inklusive Achtgang-Automatik, Zweizonen-Klimaautomatik, Spur- und Auffahrassistent und Multimedia-Paket. Bereits für 50 Euro mehr gibt es die Dieselmodelle. Und zwar wie oben erwähnt zum gleichen Preis von 36.500 Euro, egal ob mit 163 PS oder 180 PS, allerdings jeweils mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Automatik kostet hier 2.500 Euro extra. Der 240 PS-Benziner ist ab 39.750 Euro zu haben. Jeder Motor ist mit jeder der vier aufeinander aufbauenden Ausstattungslinien Pure, Prestige, Portfolio und R-Sport zu kombinieren. Mit Ausnahme des V6-Topmodells XE S, das mit allerlei Sportabzeichen wie Edelstahlpedalerie, größere Lufteinlässe, Doppelrohr-Auspuff, rot lackierte Bremssättel sowie adaptiven Dämpfern und Bi-Xenon mit LED-Licht mit 54.600 Euro zu Buche schlägt.

Plus: tolles Design, kräftiger Diesel, geringer Normverbrauch

Minus: knurrige Diesel

Technische Daten

Jaguar XE 2.0 Diesel, Viertürige Limousine, Sechsgang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,67/1,85/1,42/2,84
Leergewicht: 1.565 kg
Kofferraumvolumen: 450 l
Tankinhalt: 56 l
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum:  1.999 ccm
Leistung: 132 kW/180 PS bei 4 000/min
max. Drehmoment: 430 Nm bei 1 750/min
Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h
0 bis 100 km/h: 7,8 s
Normverbrauch: 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß: 109 g/km
Preis: ab 35.500 Euro

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