Der
überarbeitete Jaguar XJ ist ab sofort im Handel erhältlich. Die komplett in Aluminium gefertigten Luxuslimousine verfügt über dezente Modifikationen, wie Voll-LED-Scheinwerfer und doppelte Tagfahrleuchten im charakteristischen "J-Blade"-Design. Im Innenraum steigern weiches Semi-Anilin-Leder und großflächige Holzeinlagen in Eiche das Luxusambiente zusätzlich. Außerdem verfügt er über das Infotainmentsystem InControl Touch Pro und ein High-End-Audio-System von Meridian mit 1300 Watt und 26 Lautsprechern.
Der aktuelle XJ ist ab sofort mit den neuen Ausstattungsversionen R-Sport und Autobiography sowie dem leistungsgesteigerten 3.0 Liter V6 Diesel mit 221 kW / 300 PS bei den deutschen Jaguar Vertragspartnern zu Preisen ab 81.000 Euro erhältlich.
Neben dem vergrößerten und vertikaler angeordneten Kühlergrill gibt sich der XJ Modelljahrgang 2016 am weiter ausgefeilten Lichtdesign zu erkennen. Die als Marken-Signatur etablierten LED-Tagfahrleuchten in J-Blade-Optik tauchen als auffälliges Stilelement nun in doppelter Ausführung auf.
Zusätzlich zu den bisherigen Ausstattungsversionen Luxury, Premium Luxury, Portfolio und XJR ergänzen zwei neue Ausstattungsversionen das Modellprogramm:
Das neue R-Sport-Modell versprüht mit markanteren Türschwellern, dreiteiligem Front-Splitter, dezenter Heckspoilerlippe und seitlichen Lüftungsschlitzen bereits einen Hauch XJR. Zumal auch glänzend schwarze Maschengitter und Fenstereinfassungen sowie 20" Leichtmetallfelgen im Design "Venom" zu den exklusiven Attributen zählen. Passend dazu das Interieur mit Sportsitzen, R-Sport-Lenkrädern und -Einstiegsleisten, Dachhimmel in "Jet" und Paneelen in Pianolack Schwarz.
Der nur in Verbindung mit der um zwölf Zentimeter gestreckten Long Wheel Base-Version angebotene XJ Autobiography ist von außen an Lufteinlässen in Chrom und 20" Leichtmetallfelgen im Design "Mataiva" erkennbar. Im Interieur glänzt diese edelste Ausführung eines XJ mit gesteppten Semi-Anilin-Ledersitzen mit Kontrastnähten, einem lederverkleideten Dachhimmel, Holzeinlagen in Eiche und einer Rundumsichtkamera.
Für den Antrieb stehen der für den XJR reservierte 5.0 Liter V8 Kompressor mit 405 kW / 550 PS und zwei 3.0 Liter V6-Motoren zur Verfügung. Der auch mit Allradantrieb kombinierbare Benziner leistet 250 kW / 340 PS, das Diesel-Pendant mobilisiert 700 Nm Drehmoment und beschleunigt den XJ mit nunmehr 221 kW / 300 PS in nur 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Zurück zur Übersicht