Janis Joplins Klassiker neu interpretiert – Song für „Mercedes-Benz“ von internationalen Künstlern

Als Janis Joplin vor 40 Jahren in ihrem Song „Mercedes Benz“ den Herrgott um einen Wagen jener Marke anbettelte, war das für den Autokonzern ein Geschenk des Himmels. Der Song wurde weltberühmt, unzählige Mal gecovert und konnte zudem noch wunderbar für Werbespots des Herstellers verwendet werden. Das tat Mercedes-Benz dann auch ausgiebig, zuletzt zum wohl größten Sportspektakel der USA, dem „Super Bowl“. Jetzt haben drei weltbekannte Künstler eine Neuinterpretation des Klassikers aufgenommen, auf Initiative des britischen Mode- und Lifestylemagazin „BLAG“. Mercedes-Benz ist natürlich begeistert.

[foto id=“354477″ size=“small“ position=“right“] Soul-Sänger Daley, der zuletzt mit der Kult-Comic-Band „Gorillaz“ zusammenarbeitete, sowie die Grammy-Gewinnerin Estelle werden dabei die Stimmen des neuen Songs sein, welcher dank seiner Mischung aus Soul-Gesang und Gute-Laune-Groove großes Hitpotenzial hat. Als Produzent agiert David Banner, der bereits für Musikgrößen wie Kanye West, Nelly, Snoop Dogg und Maroon 5 gearbeitet hat und ebenfalls schon einen Grammy sein Eigen nennen darf. Und so entstand bereits im Februar diesen Jahres während einer kreativen Session in den „Record Plant Studios Los Angeles“ die Neuauflage des Klassikers. Diese wurde mit einem neuen Text sowie modernen Sounds versehen und hört auf den Namen „Benz“.

1971er Cabrio als Gaststar des Videos

[foto id=“354479″ size=“small“ position=“left“] Veröffentlicht wird der Song am 18.April als Musikvideo sowie Download, letzteres exklusiv über iTunes. Im Musikvideo wird neben den Musikern ein Mercedes-Benz 280 SE Cabrio vom Modell W 111 zu sehen sein (siehe Fotos). Baujahr des Wagens: 1971, das Jahr, in dem der Song von Janis Joplin erschien. Ein Making-Of mit zahlreichen Fotos vom Dreh und Interviews mit den Stars wird exklusiv als iPad-App „BLAG deluxe“ angeboten werden. Und auch Live-Auftritte des Trios sind geplant: der erste wird bereits am 19. April im Rahmen einer Mercedes-Benz-Pressekonferenz zur Shanghai Auto Show stattfinden.

[foto id=“354481″ size=“small“ position=“right“] Die Begeisterung über das Projekt ist auf allen Seiten groß. So erklärt Sally A. Edwards, die zusammen mit ihrer Schwester Sally J. Edwards Inhaberin des BLAG-Magazins ist: „Obwohl wir noch nicht mal geboren waren, als der Originalsong von Janis Joplin herauskam, haben wir alle eine intuitive Bindung zu ihm. Wir haben uns zusammengetan, um eine neue Version zu kreieren und waren uns sofort einig, dass er von Ambitionen und Erfolg handeln sollte. Und der 125. Geburtstag des Automobils ist der perfekte Anlass.“ Und auch Mercedes-Benz ist hoch erfreut: „Als uns BLAG die Idee und die Künstler für den Song vorstellte, haben wir spontan unsere Unterstützung zugesagt. Dass diese jungen Künstler einen Song über die Marke Mercedes-Benz aufnehmen, ehrt uns“, sagte Christoph Horn, Leiter von „Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars“. Qualitativ hochwertige Publicity ohne eigenes Zutun ist eben immer gern gesehen.

Was halten SIE von dem Projekt?

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo