Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Große Wachstumsziele auf dem deutschen Pkw-Markt haben die japanischen Automobilimporteure. Sie wollen ihre im Zuge der Abwrackprämie eroberten Marktanteile halte und Ausbauen, berichtet „Auto Motor und Sport“ unter Berufung auf die Deutschland-Chefs der Marken.
Weltmarktführer Toyota strebt demnach mittelfristig einen Marktanteil von fünf Prozent an; im laufenden Jahr erreicht das Unternehmen mit bislang rund 150 000 Neuzulassungen vier Prozent. Mazda plant einen Ausbau von 65 000 Einheiten in diesem Jahr auf mittelfristig 75 000 Neuzulassungen.
Honda will ebenfalls deutlich von 40 000 Neuzulassungen in diesem Jahr auf über 60 000 Einheiten zulegen. Bei Mitsubishi ist ein Wachstum von derzeit 30 000 Fahrzeugen auf 40 000 Autos im Jahr 2012 geplant.
Allradspezialist Subaru hofft mittelfristig auf eine Verdopplung des Absatzes auf dann 20 000 Einheiten pro Jahr.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 27.10.2009 aktualisiert am 27.10.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.