Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
In Europa ist jeder vierte Lkw mit mindestens zehn Prozent zu wenig Luftdruck unterwegs. Da besagt eine Bridgestone-Studie. Bei jedem zwanzigsten Lastzug liegt der Druck mindestens 20 Prozent über dem vorgegebenen Wert.
Mmehr Kraftstoffverbrauch, höhere CO2-Emissionen und ein größeres Reifenpannenrisiko. Wie groß der zusätzlich Spritverbrauch ist, das verdeutlicht der japanische Reifenhersteller mit einer Beispielrechnung. Wird ein Laster mit Reifen, für die ein empfohlener Luftdruck von neun bar gilt, mit nur sieben bar Füllung gefahren, erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um fünf Prozent.
Reifen, die mit der optimalen Luftdruckmenge gefahren werden, weisen im Vergleich zu Rundlingen mit zehn Prozent zu wenig Druck, eine um bis zu 30 000 Kilometer längere Laufleistung auf. Dazu kommt, dass die Karkasse einen besseren Zustand für die Runderneuerung aufweist.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 27.09.2012 aktualisiert am 27.09.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.