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Die Auslieferung des 100.000sten Elektroautos feiert jetzt die japanisch-französische Autoallianz aus Nissan und Renault. Damit haben die beiden Hersteller nach eigenen Angaben bisher mehr „Zero-Emissions-Vehicles“ in den weltweiten Automarkt gebracht, als alle anderen Autobauer zusammen. Besonders erfolgreich ist der Nissan Leaf.
Seit Ende 2010 haben sich weltweit über 71.000 Käufer für den in Großbritannien gebauten Elektrowagen entschieden. Mehr als die Hälfte aller weltweit registrierten Elektroautos sind damit Nissan Leaf. Für Aufsehen sorgt zur Zeit Renault mit seinem neuen EV ZOE, dessen Akku sich nach Herstellerangaben in etwa einer Stunde auf bis zu achtzig Prozent seiner Kapazität aufladen lässt.
Für Carlos Ghosn hat das „Zeitalter des allgemein verfügbaren Null-Emission-Fahrzeugs“ bereits begonnen. Der Chef des Nissan-Renault-Konzerns erwartet mit einer besseren Infrastruktur auch eine zunehmende Bedeutung des Elektroantriebs, und sein Konzern werde auf lange Sicht mit der Zero-Emission-Technologie verbunden bleiben. Statistiker der beiden Unternehmen haben errechnet, dass durch den Einsatz der bereits ausgelieferten Elektroautos über eine Fahrtstrecke von etwa 841 Millionen Kilometer insgesamt Emissionen von rund 124 Millionen Kilogramm Kohlendioxid eingespart worden sind.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 23.07.2013 aktualisiert am 23.07.2013
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