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Jeep
Eltville – Den neuen Cherokee kündigt Jeep erst für 2013 an. Die vierte Generation der Grand-Variante haben die Amerikaner bei uns im Umfeld etwa von BMW X5, Mercedes ML-Klasse und Land Rover Discovery bereits seit Ende vergangenen Jahres auf dem Markt – jedoch nur als durstigere Sechs- und Achtzylinder-Benziner mit 286 und 352 PS samt teuerster Ausstattung. Ab unter 42 500 bis über 57 500 Euro schiebt die auf Geländewagen spezialiserte Chrysler-Tochter jetzt den hierzulande viel wichtigeren Diesel samt der zwei günstigeren Ausstattungen nach.
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Der Sechszylinder ist laut Markenmann Dirk Bott sogar gleich in zwei Leistungsstufen mit 190 und 241 PS zu haben. Botts Technikkollege Klaus Schühle listet als Vorteile des 3,0-Liter-Aggregats, der damit bei der Marke seine Premiere feiert, unter anderem sauberere Verbrennung, weniger Schadausstoß und geringeres Geräuschniveau auf. In der Spitze schafft der große Jeep-Indianer damit um Tempo 200. Der Mixverbrauch findet sich in Verbindung mit der sehr gut schaltenden Fünfstufen-Automatik zumindest im Datenblatt mit – für einen leer um die 2,4 Tonnen schweren Offroader bemerkenswerten – knapp über acht Litern.
Der von Fiat Powertrain – die Italiener haben bekanntlich seit der Krise 2009 bei den Amerikanern das Sagen – entwickelte Common-Rail-Selbstzünder, mit dem sich Lasten bis 3500 Kilo an den Haken nehmen lassen, wird aus Bologna zugeliefert. Drehmomentmäßig stemmt er überaus kraftvolle 440 beziehungsweise sogar 550 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Jeep kombiniert ihn beide Male mit Permanentallrad mit Geländeuntersetzung und variabler Momentenverteilung, was Ausritte selbst in schwieriges Terrain möglich macht. Optional kann laut Schühle das mit elektronischem Sperrdifferenzial an der Hinterachse versehene System geordert werden, das bei [foto id=“361767″ size=“small“ position=“left“]rutschigem Untergrund oder bei starker Beschleunigung automatisch mehr Drehmoment an die Achse leitet, die in der jeweiligen Situation die bessere Traktion aufbaut.
Über einen Drehknopf auf dem Mitteltunnel ist die Traktionskontrolle für verschiedene Fahrbedingungen einstellbar, etwa für Sand/Matsch, Stein oder Schnee oder für sportlicheres Vorwärtskommen. Zum Basispaket gehören neben Stabilitätsprogramm und sieben Airbags etwa auch schon Klimaautomatik und CD/MP3-Radio. In Stufe zwei kommen beispielsweise noch Fernlichtassistenz, Rückfahrkamera und Premium-Soundsystem hinzu. In der höchsten Ausstattungsstufe ist neben Lederpolster, Panorama-Glasschiebedach, Navigation, Totwinkelwarner und Tempomat mit Abstandsregelung unter anderem die Luftfederung Standard, die flexible bis zu 27 Zentimeter Bodenfreiheit erlaubt.
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Alles in allem: Mit der Neuauflage hat auch der Grand Cherokee spürbar an Qualität gewonnen. Mitreisende dürfen sich hinten über mehr Beinfreiheit freuen. Das Stauabteil ist Produktmarketing-Mann Tobis Dilsch zufolge um fast 20 Prozent auf jetzt über 780 bis fast 1560 Liter bei umgelegter Rückbank gewachsen. Mit der präziseren Lenkung, dem Plus bei Handling, Agilität und Komfort sind auch die Eigenschaften auf der Straße besser geworden. „Spitze im Gelände“, heißt es bei Jeep, „waren wir vorher schon.“ Ein Diesel musste ebenfalls her.
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Motor: | Sechszylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 3,0 Liter |
Leistung: | 140/190, 177/241 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 440/1600-2800, 550/1800-2800 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 10,2/8,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 191/202 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Jeep Mixverbrauch 8,3 Liter pro 100 Kilometer, 218 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis: | 42 300 bis 57 650 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 06.09.2011 aktualisiert am 06.09.2011
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