Ein Jeep Wrangler Unlimited Rubicon mit Soft Top kann fast alles. Neben Land Rover Defender, Toyota Land Cruiser und der Mercedes G-Klasse ist er einer der letzten Dinosaurier unter "echten" 4x4-Fahrzeugen. Die Fahrt in einem Jeep Wrangler macht Laune. Vorausgesetzt der Weg führt über eine ebene Straße mit wenigen Kurven. Oder die Straße ist mehr ein Weg und besteht aus Geröll, Sand oder Felsen. In beiden Fahrsituationen haben die maximal fünf Insassen des 4,75 Meter langen Offroaders nichts zu meckern und machen große Augen. Zum einen sind bei ruhigen Überlandfahrten seine beiden Fünflenker-Starrachsen mit Schraubenfedern kaum zu spüren. Zum anderen kommt der über eine Wattiefe von 76 Zentimetern und eine Bodenfreiheit von 26 Zentimetern verfügende Kraxler auch dort noch lang, wo selbst Wandervögel ins Grübeln kommen.
Der Jeep Wrangler ist nichts für jedermann - kein SUV, sondern ein waschechter Klettermaxe. Alle anderen Verkehrssituationen können mit dem zwei Tonnen schweren Allradler eher unkommod als genüsslich werden - von verständnislosen bis neidischen Blicken der übrigen Verkehrsteilnehmer einmal abgesehen. Es beginnt schon beim Ausparken. Dank der recht schmalen Fahrzeugbreite von 1,88 Metern sind zwar auch vermeintlich enge Parklücken kein großes Hindernis. Doch aufgrund seiner zu keiner Seite vorhandenen Übersicht ist völlig unklar, ob das Gasgeben beim Zurücksetzen nun in einem gelungenen Ausparkmanöver oder einer Massenkarambolage endet. Kein Pieper, keine Kamera, keine Übersicht - rein gar nichts hilft. Selbst, wenn mit ein wenig Übung das Soft-Top-Verdeck nach rund zwei Minuten nach hinten gefaltet wurde, wird es nicht signifikant besser.
Ein Soft-Top-Verdeck, dessen Sinn eigentlich nur darin besteht, dass es da ist. Hört sich unverständlich an - und genau das ist es auch. Wer sich dazu durchgerungen hat, die beiden hinteren Fenster und die Heckscheibe per Reis- und Klettverschluss herauszutrennen sowie das sperrige Verdeckgestell nach hinten zu drücken, sitzt letzten Endes in einem schwarzen Käfig aus Stahlrohrrahmen. Die Gefahr zu schnell zu fahren, ob mit oder ohne Verdeck, besteht zum Glück nicht beim Jeep Wrangler.