Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Smart
Stuttgart – Der Start ins neue Jahr ist ganz gut verlaufen: Mit über 7600 Einheiten hat Smart im Januar fast 14 Prozent mehr Autos verkauft. Und positive Impulse verspricht sich die Kleinstwagentochter von Mercedes für 2012 von der dritten Generation des Elektro–Fortwo, vom Elektrobike der Marke – und die Stuttgarter haben den Fortwo generell aufgefrischt, der in aktualisierter Auflage ab Anfang April zu den Händlern kommt.
Der Kühler ist größer, die Front- wie die Heckschürze leicht verändert worden. Die LED-Tagfahrleuchten, die extra kosten, sind waagerecht angeordnet und die Seitenschweller breiter gemacht. Innen gibt es neue Stoffe und Polsterkombinationen. Türen und Cockpit sind mit [foto id=“403394″ size=“small“ position=“left“]einem anderem Kunstleder verkleidet. Drei unterschiedliche Aluminiumräder und sieben Farben stehen zur Wahl. Der Basispreis soll laut Smarts neuem Sprecher Joachim Franz Kutscher aber bei 10 275 Euro bleiben.
Standard ist der Beifahrersitz mit Durchladefunktion und vollständig umklappbarer Lehne. Ins Gepäckabteil der unter 900 Kilo wiegenden, etwa 2,7 Meter langen Leichtgewichte passen 220 bis 340 Liter hinein.
Coupé und Cabrio sind weiterhin möglich. Fünf Ausstattungs- und sechs Motorvarianten gibt es. Einstiegsvariante ist der Microhybrid-Benziner mit 45/62 kW/PS, der beim Verbrauch im Mix mit knapp über vier Litern so zumindest im Datenblatt steht. Mit etwas über drei Litern noch sparsamer fährt demnach der [foto id=“403395″ size=“small“ position=“left“]Diesel mit 40/54 kW/PS vor. Als stärkste Motorisierung findet sich nach wie vor der aufgeladene Brabus mit 75/101 kW/PS in der Liste. Ein automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe, das vorher noch heftig ruckte, überträgt die Kraft auf die Vorderräder.
Erstmals kann der Zweisitzer zudem nun ganz normal auch mit Elektroantrieb geordert werden. Den 35/48 kW/PS starken Fortwo Electric iefern die Stuttgarter für knapp 19 000 Euro und für eine monatliche Batteriemiete von 70 Euro aus. Dieser über Tempo 120 schnelle Elektro-Smart ist lokal vollkommen schadstofffrei unterwegs.
Dass der Fortwo sein Smart-Logo jetzt prominenter zeigt, steht nach den Worten von Annette Winkler für das „neue Selbstbewusstsein der Marke“. Der Zweisitzer habe sich schließlich, so die Markenchefin, „längst zu einer Ikone entwickelt, die aus den Städten der Welt nicht mehr wegzudenken ist“. Für Winkler bleibt [foto id=“403396″ size=“small“ position=“left“]der Smart eine „einzigartige Erfolgsgeschichte“. Seit über zehn Jahren definiere er als Trendsetter individuelle urbane Mobilität neu. Auch deshalb, weil er mit seinen kompakten Abmessungen wenig Verkehrs- und Parkfläche beanspruche.
Alles in allem: Seit Einführung des ersten Modells 1998 sind über 1,3 Millionen Exemplare ausgeliefert, weltweit allein im vergangenen Jahr fast 102 000 Fortwo an Kunden übergeben worden. Beim bislang auf Smart beruhenden Mobilitätsangebot car2go haben die Stuttgarter nach eigenen Angaben in sieben Städten rund um den Globus aktuell mehr als 2000 Fortwo für 60 000 Kunden im Einsatz. Ulm und Hamburg sind als deutsche Vertreter, Austin und San Diego in den USA, Vancouver in Kanada, Wien in Österreich und Amsterdam in den Niederlanden bereits dabei, neu kommen 2012 neben Düsseldorf und Stuttgart etwa noch Lyon in Frankreich und Washington in den USA hinzu.
Motor: | vier Dreizylinder-Benziner, darunter ein Turbo, ein Dreizylinder-Turbodiesel, ein Electric Drive |
Hubraum: | 0,8, 1,0 Liter |
Leistung: | 35/48 bis 75/102 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 89 bis 147 Newtonmeter |
Beschleunigung: | 8,9 bis 16,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 bis 155 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Smart Mixverbrauch 3,3 bis 5,2 Liter pro 100 Kilometer, 86 bis 119 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | M Stabilitätskontrolle, Anfahrassistent, Fahrer-, Beifahrerairbags, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 15/17-Zoll-Räder, 155/175/195/225er-Reifen |
Preis: | 10 275 bis 23 310 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Smart veröffentlicht am 06.02.2012 aktualisiert am 06.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.