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Johnson Controls beteiligt sich an einem automobilen Forschungsprojekt, das zwei Leichtbau-Ansätze erstmals miteinander kombiniert. Die Partner aus Wissenschaft und Industrie arbeiten an so genannten Tailored Tubes („maßgeschneiderte Rohre“) aus dem Werkstoffverbund Stahl und Aluminium. Daraus könnten sich Gewichtseinsparungen von zehn bis 20 Prozent ergeben. Tailored Tubes werden bereits in der Großserienproduktion von Fahrzeugsitzen eingesetzt. In dem auf 24 Monate ausgelegten Projekt arbeiten Wissenschaftler, Unternehmen aus der Lasertechnik, Automobilzulieferer und -hersteller nun intensiv daran, das Fertigungsverfahren zu optimieren und auf industrielle Einsatzmöglichkeiten in Anwendungen als Karosserieteile, Aufprallschutzteile für Türen oder Sitzquerträger vorzubereiten.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 22.08.2014 aktualisiert am 22.08.2014
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