Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
sonstige
Die Ingenieure von Johnson Controls und ThyssenKrupp haben sich die Frage noch der Notwendigkeit bestimmter Bauteile im Cockpit gestellt. Die Antwort auf diese Fragen ist ein neues Cockpitkonzept namens EcoSpace, das im Vergleich zu konventionellen Lösungen bei identischem Insassenschutz mehr als 20 Prozent Gewicht einspart und weitere Vorteile bietet.
Die Funktionsintegration und die Struktureigenschaften wurden durch die schnittstellenübergreifende Systembetrachtung der Unternehmen und ihr spezifisches Produkt-Know-how geschafft. Erstmals präsentieren die Unternehmen die neue Cockpitstruktur auf der IAA 2007.
Simulationen der kompletten Cockpitstruktur belegen, dass sie solch einen homogenen Aufbau hat, dass die Sicherheit identisch mit der in konventionellen Cockpits ist. Das neue Cockpitkonzept ist für alle Limousinen geeignet und könnte ab dem Modelljahr 2010 zum Einsatz kommen. Es wird der Öffentlichkeit erstmals auf der IAA 2007 vorgestellt.
(ar/nic)
geschrieben von veröffentlicht am 26.07.2007 aktualisiert am 26.07.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.