Jugend steht beim Auto nicht auf Umweltfreundlichkeit

Die Neuwagenkäufer von morgen machen heute ihre ersten Fahrerfahrungen mit Autos von gestern. Bereits 70 Prozent der 18- bis 25- Jährigen verfügen über eine eigenes Auto, meist ein gebrauchtes.

Damit sammeln sie umfangreiche Erfahrungen mit Herstellermarken, die den nächsten Pkw-Kauf beeinflussen. Das geht aus einer Befragung des Center of Automotive unter mehr als 1 000 jungen Erwachsenen in Deutschland hervor.

Marken-Ranking

Demnach steht die Marke Volkswagen bei den Befragten hoch im Kurs. Fast jeder Vierte fährt einen Pkw aus Wolfsburg. Am begehrtesten ist jedoch die Marke Audi, gefolgt von VW und BMW. Bei Opel zeigen sich die jungen Erwachsenen gespalten, die eine Hälfte findet die Marke des GM-Konzerns interessant, die andere uninteressant. Mercedes-Benz schneidet hingegen bei der Jugend schlecht ab. Fahrzeuge mit dem Stern werden nicht nur selten von den Befragten gefahren, sondern auch als nicht interessant wahrgenommen.

Umweltfreundlichkeit beim Autokauf spielt zudem für die junge Generation eine untergeordnete Rolle. Nur 15 Prozent halten ökologische Aspekte für wichtig, über 43 Prozent bewerten das Thema als weniger wichtig oder gar unwichtig.

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