Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Im Bergbau greifen riesige Baggerschaufeln vom Volumen eines Kleinlasters in die Braunkohle. Diese haushohen beweglichen Maschinen fahren im Einsatz auf gigantischen Reifen. Der größte seiner Art des Reifenherstellers Goodyear erreicht locker die Größe eines Elefanten. Der Meister aller Klassen trägt die Bezeichnung RM-4A+, misst mit 63 Zoll genau vier Meter Durchmesser und wiegt 5 400 Kilogramm. Bei einem Platten könnten selbst die Gelben Engel beim ADAC nicht mehr beim Reifenwechsel helfen.
Der sogenannte Off-Road-Reifen der Superlative muss Hunderte Tonnen tragen können. Der schwarze Riese gehört zum Spezialangebot für den Berg- und Minenbau und ist größer als die erlaubte Maximalhöhe der meisten in Europa zugelassenen Lkw (vier Meter).
Der RM-4A+ steckt voller Hightech und ist ein mächtiger Lastesel, denn er kann 100 000 Kilogramm tragen ? sogar mit einem ordentlichen Tempo von bis zu 50 km/h fahren. Die Karkasse und die Gürtelkonstruktion des Reifens sind aus Stahl. Beim Produktionsprozess nutzte Goodyear computergestützte Simulationen und arbeitete eng mit den Fahrzeugherstellern zusammen, um sicherzustellen, dass diese außergewöhnliche Reifengröße auch problemlos zum Einsatz passt.
Eine spezielle Gummimischung und die sich miteinander verzahnenden Zentralrillen des Reifenprofils sichern hohe Stabilität sowie zusätzlich eine Hitzeentlastung. Steile Rillen fördern die Traktion und die besondere Seitenwandkonstruktion gewährleistet, dass der Jumbo „kühl“ läuft. Von dem 63-Zoll-Reifen gibt es insgesamt zwölf Versionen.
geschrieben von auto.de/(ari/mid) veröffentlicht am 05.03.2014 aktualisiert am 05.03.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.