Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Flexibilität ist Trumpf: Um Autokäufer für ihre Marke zu gewinnen und auch bei der Stange zu halten, müssen Hersteller heute mehr bieten als gute Autos. Immer wichtiger werden Finanzierungsmodelle, die viele Autobauer heute über hauseigene Banken anbieten. Insbesondere junge Käufer legen dabei laut einer Studie des Marktforschers puls hohen Wert auf flexible Laufzeiten und Sonderkündigungsrechte. Das gilt sowohl für Kredit- als auch für Leasing-Verträge und ist nicht nur bei Neuwagen, sondern auch bei Gebrauchten relevant. Durch innovative Finanzierungs- und Leasingangebote könne es gelingen, junge Kunden frühzeitig für bestimme Marken oder Händler zu gewinnen und dann zu loyalisieren, sagt puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.
Über alle Altersgruppen hinweg fordern 41 Prozent der Autokäufer von den Anbietern Verträge, die an individuelle Veränderungen der Lebensumstände angepasst werden können. Bei den unter 30-Jährigen ist dies mit 52,2 Prozent Zustimmung für mehr als jeden Zweiten wünschenswert. Zwar nimmt die Relevanz dieses Wunsches mit zunehmendem Alter der Käufer etwas ab. Doch auch 36,5 Prozent der 31- bis 50-Jährigen und 34,7 Prozent der über-50-Jährigen wollen möglichst flexible Verträge. Überraschenderweise liegen die Werte bei der Finanzierung von Gebrauchtwagen mit 45,7 Prozent Zustimmung sogar über denen bei Neuwagen mit nur 36,9 Prozent.
Doch nicht nur flexible Raten liegen den Autokäufern am Herzen. Von entscheidender Bedeutung ist auch ein Sonderkündigungsrecht von Verträgen, etwa bei Arbeitslosigkeit, Scheidung oder dem Tod eines Familienangehörigen. 58 Prozent der Befragten wollen auf eine solche Klausel nicht verzichten. Bei den unter 30-Jährigen befürworten diese Regelung mehr als zwei Drittel der Befragten. Bei den 30- bis 50-Jährigen und den über 50-Jährigen sind es jeweils ebenfalls mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 10.06.2014 aktualisiert am 10.06.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.