Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Das kabellose Laden von Elektrofahrzeugen soll die Zukunft sein. Aus diesem Grund treibt Toyota die Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Unternehmen WiTricity in Bezug auf die Nutzung eines vom Massachusetts Institute of Technology entwickelten Ladesystems unter Lizenz voran.
Laut der Fachzeitschrift „Automotive News“ soll es ab 2016 bei Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen. Statt einem Ladekabel kommen hierbei Magnetspulen am Fahrzeug und der darunter liegenden Fläche zum Einsatz. Darüber gelangt der Strom kabellos aus dem Stromnetz in die Fahrzeugbatterie. Hauptvorteil des Systems ist der sehr geringe Platzbedarf am Fahrzeug. Die verwendete Bodenplatte misst 50×50 Zentimeter, die Vorrichtung am Auto etwa 20×20 Zentimeter. Zu Beginn sind Lademöglichkeiten für den Gebrauch in der heimischen Garage vorgesehen. „Letztlich sind die kabellosen Systeme aber ebenso auf die Nutzung in Parkhäusern und Geschäftsflächen ausgelegt“, so WiTricity-Chef Eric Giler. WiTricity wird neben Toyota auch weitere Drittanbieter zum Bau für das System lizensieren. Unter anderem arbeitet das Unternehmen mit dem Zulieferer Delphi sowie mit den Automobilherstellern Audi und Mitsubishi zusammen. Mit dem größten Autohersteller Toyota an Bord, „glaube ich, dass viele weitere Unternehmen folgen werden“, so Giler.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 09.12.2013 aktualisiert am 09.12.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum