Umbau- und Tuning-Spezialist Kaege (Stetten/Pfalz) hat sich eines nicht mehr ganz taufrischen
Porsche 911 GT3 RS der Baureihe 997 angenommen und ihn leichter und kräftiger gemacht.
Der 3,6-Liter-Boxermotor des Stuttgarter Sportwagens erstarkt um 18 kW/25 PS auf 323 kW/440 PS, das Leergewicht nimmt um insgesamt 50 Kilogramm ab. Optimiert hat der Tuner unter anderem den Abgasstrang und eine M+M-Schalldämpferanlage mit Fächerkrümmer sowie 200-Zellen-Katalysatoren eingebaut, was zu einer Motormehrleistung von acht PS führt und das Gewicht um sieben Kilogramm reduziert.
Weitere sieben Mehr-PS bringt eine aus Carbon gefertigte und für erhöhten Luftdurchlass sorgende Airbox. Der Ersatz der hydraulischen Pumpe durch eine elektrische verbessert sich die Leistung um zehn PS. Eigens für Kaege gefertigte BBS-Rennsportfelgen in den Dimensionen 9x19 und 12,5x19 Zoll reduzieren die ungefederten Massen um neun Kilogramm und geben dem
GT3 RS die gewünschte Renn-Optik. Ein speziell für den Porsche abgestimmtes Wettbewerbs-Fahrwerk aus Aluminium soll die Straßenlage verbessern. Der Einbau einer Lithium-Ionen-Batterie von Liteblox bringt eine Gewichtsersparnis um weitere 15 Kilogramm.
Der Ausbau einzelner Bauteile wie etwa das Navigationssystem senkt das Fahrzeuggewicht nochmals um 20 Kilogramm.Innen sind die Mittelkonsole und der Überrollbügel in Wagenfarbe lackiert, im Kofferraum wurden die Verkleidungen entfernt. Damit das Gepäck dennoch keinen Schaden nimmt, hat Kaege strapazierfähige Reise- und Helmtaschen entwickelt, die farblich den Sitzbezügen im Fahrzeug entsprechen.
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