Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
[foto id=“337714″ size=“small“ position=“right“] Während wir gerade erst das Jahr 2010 hinter uns gelassen haben, mussten einige Automodelle bereits währenddessen Abschied nehmen vom Fahrzeugmarkt. Darunter Fahrzeuge verschiedenster Klassen und Preiskategorien. Vom Billig-Kompakten bis zum unbezahlbaren HighTech-Sportwagen, vom unbeachteten Nischenmodell bis zum Kultauto – keiner wurde verschont. Wir zeigen ihnen, welche Modelle im vergangenen Jahr ihre letzte Ausfahrt antraten.
[foto id=“337712″ size=“small“ position=“left“] Viele der eingestellten Fahrzeuge im Jahre 2010 waren fernöstlicher Herkunft. So wurden mit dem Mitsubishi Colt CZC und dem Daihatsu Copen gleich zwei Mini-Roadster vom Markt genommen, die hierzulande einfach keine Nische und somit keine Käufer fanden. Auch die sportliche, dreitürige Variante des Honda Civic (der „Typ R“) ist hierzulande nicht mehr zu bekommen. Der Fünftürer („Typ S“) wird aber weiterhin verkauft. Deutlich größer, aber auch nicht erfolgreicher, war der 7-sitzige Großraum-Van Kia Carnival, für dessen Kauf man seit Anfang 2010 in die Schweiz fahren muss, wo er weiterhin verkauft wird.
[foto id=“337717″ size=“small“ position=“left“] Deutlich häufiger anzutreffen auf deutschen Straßen als die fernöstlichen Auslaufmodelle ist hingegen der Dacia Logan. Dieser hatte besonders durch die Abwrackprämie im Jahre 2009 einen ordentlichen Verkaufsschub (mit teilweise 5 Monaten Lieferfrist) erhalten. Allerdings half auch dies dem billigen Rumänen nicht. Der oft für seine karge Ausstattung und mangelnde Sicherheit kritisierte Kompaktwagen wird seit Mitte 2010 hierzulande nicht mehr angeboten. Der Grund: zu geringe Nachfrage.
[foto id=“337718″ size=“small“ position=“right“] Aber auch viele hochklassige Sportwagen überlebten 2010 nicht. Der Nachfolger des legendären Lamboghini Diablo, der Murciélago, wurde nach 10-jähriger Produktionszeit genauso eingestellt wie die selten anzutreffende Straßenschönheit 8C aus dem Hause Alfa Romeo. Und selbst der inzwischen zum Kult gewordene Dodge Viper musste in seinem 18. Lebensjahr den Weg alles Irdischen gehen. Ein Nachfolger ist bis jetzt nicht geplant.
[foto id=“337720″ size=“small“ position=“right“] Dass Kult nicht vor dem Ende einer Karriere schützt, zeigt auch die Einstellung des berühmten Hummer von General Motors. Dabei war dieser nicht unumstritten: Für die einen war er der Inbegriff von Kraft und Freiheit, für andere die überflüssige Straßenversion eines Panzers. Nicht weit weg von dieser meinungsspaltenden Statur war auch der Dodge Nitro. Der kastenförmige SUV hatte aber bei weitem nicht den Bekanntheitsgrad des Hummer und wird deswegen von weit weniger Leuten vermisst werden.
geschrieben von Rubens Engelhardt veröffentlicht am 09.01.2011 aktualisiert am 09.01.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.