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Kawasaki Vulcan S
Copyright: Kawasaki
Im Alltag wird man aber eher eine gemäßigtere Fahrweise bevorzugen. Dazu lädt die entspannte Sitzposition förmlich ein. Als Besonderheit bietet Kawasaki, die Position der Größe des Fahrers bzw. dem Fahrstil anzupassen. Dazu werden die weiter nach vorne verlagerten Fußrasten entweder um weitere 2,5 cm nach vorn oder 2,5 cm nach hinten verlegt. Lediglich zwei Schrauben der gummigelagerten Schalt- und Bremseinheit müssen dafür versetzt werden. Wählt der Fahrer zudem die sogenannte extended Sitzbank, die zum Soziushöcker hin mehr Fläche bietet sowie den ebenfalls als Zubehör erhältlichen Lenker, der die Griffe bis zu 44 mm näher an den Fahrer bringt, verändert sich die Ergonomie spürbar. Die Standard-Variante erlaubt eine fahraktivere Sitzposition, die nach vorne verlagerte, choppermäßige Betonung fördert ein mehr beschwingtes Fahren vor allem in langgezogenen Kurvenpassagen. Außerdem sorgt sie für einen angenehmen Kniewinkel bei größeren Personen trotz der niedrigen Sitzhöhe von gerade einmal 705 mm.
Für ein Motorrad mit einem Radstand über 1,5 Meter zeigt die Vulcan S ein sehr wendiges Fahrverhalten und erweist sich selbst in schnellen Wechselkurven als ausgesprochen handlich. Lenkbefehle übersetzt sie unverzüglich, ohne dass der Fahrer groß mithelfen muss. Die Federelemente sind dem Einsatzzweck entsprechend komfortabel abgestimmt, die Bremsanlage von Nissen mit aktuellem Bosch-ABS präsentiert sich der Zielgruppe Fahranfänger entsprechend defensiv, aber effektiv. Ambitionierte Fahrer würden sich einen knackigeren Biss in die Scheiben wünschen. Ein Rohrrahmen aus hochfestem Stahl verleiht dem Motorrad sein leichtes Aussehen, obwohl es ordentliche 225 kg auf die Waage bringt. Die Konstruktion des Rahmens, der hinteren Federung und der Schwinge bilden eine Linie vom vorderen Teil des Motorrads bis zur hinteren Radnabe und gibt so den Blick auf einen ausgewachsen Cruiser frei, der sich hinter hubraumstärkeren Bikes nicht verstecken muss. Die Lackierung am Zylinderkopf, die auf die luftgekühlten Rippen abgestimmt wurde, soll zudem das Motorrad kraftvoller aussehen lassen. Das gilt auch für die doppelwandige Konstruktion der Auspuffrohre, wodurch die Krümmerrohre dicker erscheinen. Gleichzeitig trägt die Anordnung des Schalldämpfers unter dem Motor zum schlanken Design der Vulcan S bei.
Copyright: Kawasaki
Motor: | flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Parallel-Twin, dohc, vier Ventile je Zylinder, 649 ccm, Bohrung x Hub 83,0 x 60,0 mm, Einspritzung, G-Kat |
Leistung: | 45 kW (61 PS) bei 7500/min (auch als 48-PS-Variante erhältlich) |
Drehmoment: | 63 Nm bei 6600/min |
Schaltung: | 6 Gänge |
Antrieb: | Kettenantrieb |
Fahrwerk: | Stahlrohrrahmen, Telegabel vorn, Alu-Zweiarmschwinge mit angelenktem Monofederbein hinten |
Federweg: | vorn 130 mm, hinten 80 mm |
Bremse: | je eine Scheibe vorne und hinten |
Reifen: | 120/70 R18 vorn, 160/60 R17 hinten |
Radstand: | 1575 mm |
Sitzhöhe: | 705 mm |
Tankinhalt: | 14 Liter |
Gewicht: | 225 kg |
Preis: | 7295 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 12.02.2015 aktualisiert am 13.02.2015
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