Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Gleich fünf neue Spitzenreiter weist die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamts nach Fahrzeugkategorien im Monat September aus. In der Klasse der Kleinwagen eroberte sich der Opel Corsa den Spitzenplatz mit 4 987 verkauften Einheiten beziehungsweise 12,1 Prozent aller Kleinwagen-Verkäufe.
Zwei Wechsel meldet Wolfsburg: Der VW Passat sicherte sich den ersten Platz in der Mittelklasse und der VW Caddy heimste die Krone bei den Utilities ein. 1 114 Passat- Käufer kommen einem Klassenanteil von 18,1 Prozent gleich, vom Caddy rollten 3 347 Stück in die Kunden-Garagen. Damit zeichnet er für 35,9 Prozent der Verkäufe in seinem Segment verantwortlich. Bei den Sportwagen eroberte Toyota den Spitzenrang: 635 Einheiten des GT 86 machen 20,9 Prozent der Neuzulassungen in der Klasse aus. Und mit 4 568 BMW 5er geht das Zepter in der oberen Mittelklasse an die Weißblauen. Der Segmentanteil beträgt 39,4 Prozent.
In den restlichen Kategorien blieb alles beim Alten. Bei den Minis rangiert der VW up auf Platz eins mit 3 302 Fahrzeugen respektive 17,7 Prozent, und bei den Kompakten liegt der VW Golf und sein Bruder Jetta schier unumstößlich an der Spitze. 21 763 Einheiten bedeuten einen Anteil von 35,3 Prozent. Bei den Großraum-Vans hat mit dem Touran ein weiterer VW (4 113 Stück) die Nase vorn. Der Anteil des Niedersachsen betrug 36,7 Prozent. In der Oberklasse rangiert der BMW 7er mit 729 Fahrzeugen (33,4 Prozent) ganz oben in der Käufergunst.
Spitzenreiter bei den Geländewagen ist wiederum der VW Tiguan. 4 061 Exemplare des SUV rollten zu ihren neuen Besitzern, was einem Klassenanteil von 10,2 Prozent gleichkommt. Die neue Mercedes B-Klasse verteidigte mit 5 801 Verkäufen ihren ersten Rang: Mehr als jeder dritte Käufer eines Minivans (36,0 Prozent) entschied sich für den Schwaben.
Bei den Wohnmobilen vermag ein zweites Importprodukt die Phalanx der deutschen Marken zu brechen. Zwei Drittel oder 698 fahrende Behausungen wurden auf der Basis des Fiat Ducato ausgeliefert.Insgesamt verkaufte der Autohandel im September 250 082 Neufahrzeuge an den Verbraucher. Und die Dominanz der deutschen Hersteller ist dabei frapant: In zehn von zwölf Fahrzeugklassen hat ein deutsches Modell die Nase vorn, sechs davon tragen das VW-Logo auf dem Kühlergrill.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 08.10.2012 aktualisiert am 08.10.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.