Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mehr Elektro-Autos im Straßenverkehr und die Tatsache, dass diese Fahrzeuge ohne ein herkömmliches Getriebe auskommen, bewirken beim Getriebehersteller ZF keine Sorgenfalten.
Zum einen würden Autos mit den bekannten Schalt- und Automatgetrieben noch über Jahrzehnte das Straßenbild mit prägen. Zum anderen habe der Elektroantrieb bei größeren Nutzfahrzeugen seine Grenze.
Bei Lastwagen, Landmaschinen, Baufahrzeugen und vielen Sonderfahrzeugen lasse sich die nötige Leistung nicht elektrisch erzeugen. Ansonsten müsste ein 40-Tonner einen mit Batteriepacks beladenen Anhänger im Schlepptau haben. Bei Nutzfahrzeugen werde die ZF-Antriebstechnik wichtig bleiben. Zumal sie heute schon Ressourcen schone.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 02.09.2011 aktualisiert am 02.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.