Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
(motorsport-magazin.com) Die Daten sind analysiert, die Pros und Kontras abgewogen und die Entscheidung getroffen. Dani Pedrosa und Nicky Hayden werden das Rennwochenende in Barcelona nicht mit dem neuen Honda-Motor mit pneumatischen Ventilen bestreiten, sondern weiter mit ihren alten Aggregaten unterwegs sein. Erst bei den Testfahrten nach dem Wochenende werden beide Fahrer die Gelegenheit bekommen, den neuen Motor genauer unter die Lupe zu nehmen. Zwar hatte der Motor am vergangenen Wochenende bei Tady Okadas Wildcard-Auftritt in Mugello durchgehalten, doch Honda wollte das Risiko nicht eingehen.
"Wir haben uns entschlossen, den Motor mit pneumatischen Ventilen nicht beim Catalunya Grand Prix einzusetzen", erklärte Team Manager Kazuhiko Yamano dazu. "Würden wir den Motor dieses Wochenende verwenden, dann müssten wir Vergleichstests zwischen dem neuen Motor und dem Standardmotor machen und gleichzeitig das beste Setup und die richtigen Reifen für das Rennen finden." Was dann noch dazukäme, wäre das Qualifying, in dem beide Fahrer doch recht weit vorne landen sollten. "Sie müssen sich also auf diese Aufgabe konzentrieren", betonte Yamano.
Und deswegen meinte er auch, dass es besser sei, den Motor mit pneumatischen Ventilen erst bei den Tests am Montag und Dienstag nach dem Rennen auszuprobieren. "Danach werden wir dann entscheiden, wann wir den neuen Motor einsetzen. Wir werden das ehest mögliche Datum fixieren", versprach der Team Manager.
adrivo Sportpresse GmbH
geschrieben von veröffentlicht am 05.06.2008 aktualisiert am 05.06.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.