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Neue Autobahnen müssen nicht unbedingt zu einem Wirtschaftsboom in den betroffenen Regionen führen. Zudem liegen häufig die Baukosten über den Voranschlägen, und die Verkehrsnachfrage fällt geringerer aus als zuvor prognostiziert, wie eine Untersuchung am Institut für Verkehr und Raum an der FH Erfurt ergab.
Dabei ging es in der Studie um neu gebaute Autobahnen in Niedersachsen (A28/31 Emsland), die Ostseeautobahn A20, die A71 im Thüringer Wald sowie die A38 in Nordthüringen. Die Wissenschaftler untersuchten, ob die neuen Schnellstraßen in den entlegenen Regionen zu Wachstumsimpulsen für Bevölkerungsentwicklung, Beschäftigtenzahlen oder Bruttoinlandsprodukt geführt hätten. Dabei ergab sich kein Zusammenhang zwischen Autobahnnähe und positiver wirtschaftlicher Entwicklung.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 30.04.2013 aktualisiert am 30.04.2013
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