Keine Garantie für Prodrive: Nummer 12 hängt in der Luft

(adrivo.com) Zwölf Teams, Vierundzwanzig Fahrer, das ist der Traum vieler F1-Fans. Im nächsten Jahr wäre es beinahe so weit gewesen, doch Prodrive musste einen Rückzieher machen, die Unklarheit bezüglich des Concorde Agreements sowie allen voran der Legalität von Kundenautos verhindert den Eintritt des zwölften Teams. „Aber es gibt nichts, was sie von einem Eintritt 2009 abhält“, sagte Max Mosley in einem FIA-Interview.

Allerdings betonte der FIA-Präsident auch, dass er David Richards und seinen Investoren keine Garantie geben könne. „Normalerweise würde die Einschreibung von Prodrive akzeptiert, aber ohne ein Concorde Agreement werden Anträge von der FIA akzeptiert oder abgelehnt.“ Hinter den Kulissen tobt weiter die Diskussion darüber, was denn ein Konstrukteur ist. „Zu allererst müssen die Chassisregeln geklärt werden. Denn sie können große Kostenersparnis mit sich bringen. Danach können wir entscheiden, wie sich ein Chassis von einem anderen unterscheiden muss und wie viel eines Autos einzigartig sein muss.“

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