Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der internationale Personenverkehrskonzern Keolis hat für seine Depots im Raum Stockholm, Göteborg und Jönköping 398 Busse der Hersteller MAN, Scania und Volvo bestellt. Sie sind mit Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik von ZF ausgestattet.
227 Busse werden mit dem Automatgetriebe ZF-Ecomat inklusive der topografieabhängigen Getriebesteuerung Topo-Dyn und ZF-Wandlern ausgeliefert. Die übrigen 160 Busse sind mit dem Nachfolger-Getriebe Eco-Life ausgerüstet: Es überträgt mit bis zu 2000 Newtonmetern deutlich mehr Drehmoment und erschließt mit der serienmäßigen Getriebesteuerung Topo-Dyn Life weitere Spritspar-Potenziale von bis zu 10 [foto id=“352407″ size=“small“ position=“left“]Prozent. Eine Hybridvariante des Eco-Life-Getriebes wird derzeit entwickelt.
Stoßdämpfer von ZF Sachs sorgen für Fahrkomfort, in einem Teil der Stadtbusse kommt zusätzlich die Niederflur-Portalachse AV 132 zum Einsatz. Sie ermöglicht den Wegfall von Stufen im Mittelgang des Busses und trägt somit zum ungehinderten Passagierfluss bei.
Alle Busse sind zudem mit der Kugelmutter-Hydrolenkung Servocom von ZF Lenksysteme, einem Gemeinschaftsunternehmen der Robert Bosch GmbH und der ZF Friedrichshafen AG, ausgestattet. Einige Fahrzeuge sind darüber hinaus durch die Hinterachs-Lenkanlage Servocom-RAS (Rear Axle Steering) besonders wendig.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 01.04.2011 aktualisiert am 01.04.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.