Kfz-Azubis über das Internet finden

Im Bemühen um geeignete Nachwuchskräfte für Autohäuser und Kfz-Werkstätten werden das Internet und Social Media immer wichtiger. Darauf weist der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe hin und regt an, Inserate für die Vergabe noch unbesetzter Ausbildungsplätze auch überregional zu verbreiten, etwa über online-Stellenbörsen und soziale Netzwerke.

Die Azubi-Börse der Initiative „AutoBerufe – Mach Deinen Weg“ besuchen monatlich etwa 10 000 potentielle Nachwuchskräfte. Der Weg zu diesen Ausbildungsplätzen beginnt auf der Website www.autoberufe.de und wird im Monat von rund 8 000 Besuchern zu Info-Zwecken genutzt. Nach Angaben des Bundesinstituts für Berufsbildung ist „Kfz-Mechatroniker“ mit mehr als 60 000 Auszubildenden der beliebteste Beruf unter männlichen Jugendlichen.

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