Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die meisten Unternehmer in der Kfz-Branche sind mit ihrer derzeitigen wirtschaftlichen Lage zufrieden. Das besagt eine Umfrage des Fachblattes „kfz-betrieb“ und der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe bei markengebundenen Autohäuser und Freien Werkstätten. 54 Prozent der Vertragshändler der Automobilhersteller und 67 Prozent der Inhaber von unabhängigen Servicebetrieben bezeichnen ihre eigene Firmenkonjunktur als „gut“. Und diese positive Stimmung spiegelt sich auch in Zahlen wider.
Bei 36 Prozent der befragten Autohäuser sind im Juni die Gesamterlöse höher ausgefallen als im Vorjahresmonat. 44 Prozent haben stabile und 20 Prozent rückläufige Unternehmensumsätze verbucht. Besonders gut hat sich das Gebrauchtwagengeschäft bei den Vertragshändlern entwickelt. 43 Prozent von ihnen erzielten in diesem Bereich steigende und gut ein Drittel gleichbleibende Umsätze. Noch besser sind die Zahlen bei den Händlern der deutschen Premiummarken ausgefallen, bei denen über die Hälfte der Unternehmen höhere Erlöse als im Vorjahr erzielt haben. Kummer macht den Kfz-Betrieben aktuell allerdings das Werkstattgeschäft. Denn die durchschnittliche Werkstattauslastung in den markengebundenen Kfz-Betrieben ist gegenüber dem Vormonat um fünf Prozent auf nur noch 85 Prozent im Juni gesunken. Und eine Verbesserung ist in der bevorstehenden Ferienzeit nicht zu erwarten.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 07.07.2014 aktualisiert am 07.07.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum