Kfz-Gewerbe kämpft mit neuer Kampagne um Azubis

Mit einem runderneuerten Internet-Auftritt und einem neuen Logo geht die Automobilbranche ins Rennen um den Nachwuchs im Kfz-Gewerbe. „Mit Hilfe der Kampagne wollen wir qualifizierten Nachwuchs für die Kfz-Betriebe sichern und den jungen Menschen eine erfolgreiche Karriere im Kfz-Gewerbe eröffnen“, so Robert Rademacher, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) auf dem Berufsbildungskongress seines Verbandes.

Dabei sieht Rademacher das Kfz-Gewerbe im harten Wettbewerb mit anderen Branchen. Verstärkt wird dieser Trend durch die demografische Entwicklung, in deren Zuge die Zahl der Schulabgänger um 13,5 Prozent zurückgehen werde. Die Schere zwischen Ausbildungsangebot und Nachfrage klaffe daher zunehmend auseinander.

Mit neuen, zielgruppengerechten Informationsmitteln wendet sich die Nachwuchsförderungskampagne an Eltern, Lehrer, Berufsberater und Schulabsolventen. Auch auf dem Papier scheinbar „nicht ausbildungsreife“ junge Menschen ohne Schulabschluss könnten die Kfz-Betriebe in den Blick nehmen. Darunter seien oft ungeahnte Talente, die nur geweckt werden müssten, so die ZDK-Verantwortlichen. Mehr Informationen zu der Aktion und dem Berufsbild finden sich im Internet unter www.autoberufe.de.

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