Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
In vielen der rund 38 000 deutschen Kfz-Betrieben treten in den nächsten Wochen Jugendliche ins Berufsleben ein. Die Branche versucht ihnen den Start vielerorts mit Einführungsveranstaltungen zu erleichtern.
Die 41 Azubis eines Autohauses in Aschaffenburg werden beispielsweise eine ganze Woche lang vorbereitet, während in Hamburg die Kfz-Innung seit 2010 gemeinsam mit Partnern alle Azubis des örtlichen Kfz-Gewerbes einen Tag lang betreut. In diesem Jahr werden rund 220 Jugendliche erwartet.
Sie erhalten neben sicherheitstechnischen Einweisungen auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm. An fünf Stationen lernen die künftigen Kfz-Mechatroniker Grundlegendes zu Brand- und Unfallschutz, Airbag und Social Media und erhalten Informationen über Berufsschule, überbetriebliche Lehrgänge und Prüfungen.
Zur Nachwuchsförderungs-Kampagne des Kfz-Gewerbes gehört auch, dass die Auszubildenden einen Ausweis im EC-Kartenformat beantragen und sich damit viele Vergünstigungen sichern können – vom ermäßigten Eintritt zu Fachmessen oder Freizeitparks bis hin zum Zeitungen- und Zeitschriften-Bezug zum Vorzugspreis. Weitere Informationen unter „www.autoberufe.de“.
geschrieben von auto.de/(gfm/mid) veröffentlicht am 01.08.2012 aktualisiert am 01.08.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.