Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Aktuelle Statistiken belegen, dass deutsche Autofahrer verstärkt dazu tendieren, sich nach einer neuen Kfz-Versicherung umzuschauen. So entschieden sich im Jahr 2013 1,87 Millionen Fahrzeugbesitzer dafür, ihre alte Versicherung zu kündigen und sich einem neuen Anbieter zuzuwenden. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung sind im Internet verfügbare Preisvergleichsportale, die wechselwilligen Nutzern eine scheinbare Transparenz bei der Suche einer neuen Kfz-Versicherung bieten.
Die Suche nach einer neuen Kfz-Versicherung verläuft in den meisten Fällen eher eindimensional und orientiert sich vorwiegend an dem Argument der Kostenersparnis. Dabei übersehen viele Fahrzeughalter, dass man eine Kfz-Versicherung nicht nur nach dem Preis beurteilen, sondern darüber hinaus auch das angebotene Gesamtpakt an Leistungen im Auge behalten sollte.
Zudem sind viele Menschen sich nicht im Klaren darüber, dass viele der Preisvergleichsseiten nicht unabhängig agieren und häufig versuchen, die Entscheidung ihrer Nutzer in eine bestimmte Richtung zu lenken. So wird auf vielen Seiten nur ein Ausschnitt der angebotenen Versicherer aufgeführt. Eine repräsentative Marktübersicht aller angebotenen Kfz-Versicherungen sucht man in den meisten Fällen hingegen vergebens. Grund für diese Vorgehensweise sind zumeist Provisionen, die die Preisvergleichsseiten für den Wechsel zu einem bestimmten Kfz-Versicherer erhalten.
Um Licht in das unübersichtlichen Dickicht der Kfz-Versicherungen zu bringen, wurde von dem Magazin „Focus-Money“ kürzlich eine breit angelegte Studie durchgeführt, bei der insgesamt 36 Anbieter hinsichtlich ihrer Fairness bewertet wurden. Der Begriff „Fairness“ ist dabei als ein subjektives Konstrukt zu verstehen, das sich aus einer Vielzahl verschiedener Komponenten zusammensetzt. So wurden die Kfz-Versicherer nicht nur hinsichtlich ihrer Preisstrukturen beurteilt, sondern auch in Bezug der von ihnen angeboten Service- und Zusatzleistungen unter die Lupe genommen.
– Sonderkonditionen für Partner oder Familie,
– verschiedene Arten von Haftungsausschlüssen
– oder ein Zweitwagen-Nachlass.
Im Bereich der Direktversicherer wurden vier Anbietern von den Teilnehmern der Studie mit der Note „sehr gut“ bewertet. Dabei handelt es sich um die Kfz-Direktversicherer AllSecur, CosmosDirekt, Hannoversche Direkt und HUK24. Die Note „gut“ erhielten die Anbieter Asstel, Ergo Direkt und die R+V Direktversicherungen. Bei den Serviceversicherern wurde die Note „sehr gut“ den Anbietern AachenMünchener, DEVK, HUK-Coburg, LVM Versicherungen, Signal Iduna, den VGH Versicherungen sowie der Württembergischen verliehen.
Der vorjährige Branchenprimus ADAC wurde im Rahmen der Studie lediglich mit der Note „gut“ bewertet. Ein Grund für die schlechtere Bewertung ist sicherlich auch in der zuletzt miserablen Außendarstellung des Automobilclubs zu sehen.
Urteil | Kfz-Direktversicherer |
Sehr gut | AllSecur |
Sehr gut | CosmosDirect |
Sehr gut | Hannoversche Direkt |
Sehr gut | HUK24 |
Gut | Asstel |
Gut | Ergo Direkt |
Gut | R+V Direktvers. |
Die am besten bewerteten Direktversicherer: Das Analyseinstitut ServiceValue hat im Auftrag von FocusMoney zum dritten Mal mehrere tausend Fahrzeughalter in Sachen Fairness detailliert befragt.
Es erscheint sinnvoll, sich bei der Suche nach einer neuen Kfz-Versicherung etwas Zeit zu nehmen und nicht blind den Urteilen der im Internet verfügbaren Preisvergleichsseiten zu vertrauen. Natürlich sollte auch die preisliche Komponente bei der Wahl einer Kfz-Versicherung eine zentrale Rolle spielen. Von ebenso so großer Wichtigkeit ist es aber, das Gesamtpaket im Auge zu behalten und die Kfz-Versicherung an den individuellen Bedürfnissen auszurichten.
– Preisvergleichsportale: Gelistet wird häufig nur, wer dafür bezahlt
– Anbieterwechsel: 1,87 Millionen haben 2013 den Versicherer gewechselt
geschrieben von auto.de/lew veröffentlicht am 26.06.2014 aktualisiert am 26.06.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum
Gast auto.de
Juni 28, 2014 um 8:57 am UhrWer sagt denn das der Artikel nicht auch gekauft ist