Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Durch den Wechsel der Kfz-Versicherung können Autofahrer viel Geld sparen. Noch bis zum Stichtag 30. November ist das für die meisten Versicherten problemlos möglich.
Die Leistungen und Preise von 31 Kfz-Versicherern hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv verglichen. Darunter waren sowohl Online-Anbieter als auch Unternehmen mit Vermittlernetz vor Ort, also Filialversicherer. Das jährliche Einsparpotenzial zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot liegt in beiden Gruppen bei jeweils deutlich über 50 Prozent.
Bei den Direktversicherern liegt das Preisniveau im Schnitt etwa zwölf Prozent unter dem der Filialversicherer. Doch auch Filialversicherer haben teils sehr günstige Angebote im Programm. Günstige Tarife allerdings gehen oft mit einer deutlich schlechteren Versicherungsausstattung einher. Die Servicequalität erreicht in beiden Versicherungssegmenten ein im Durchschnitt befriedigendes Niveau. Obwohl bei zwei Direktversicherern der Service mangelhaft ausfällt, schneiden die Online-Anbieter insgesamt etwas besser ab. Wenig überraschend bieten deren Internetauftritte teilweise deutlich mehr Informationen und eine bessere Übersichtlichkeit als die der Filialversicherer. Als Servicestärke der Direktversicherer stellt sich aber auch die schnelle E-Mail-Beantwortung heraus.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 19.09.2013 aktualisiert am 19.09.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.