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Die Autowerkstätten erfinden sich neu. Dabei spielen Werkstattsysteme und Internet eine wichtige Rolle. Bei den Werkstattsystemen geht der Trend zu Spezialleistungen wie die Reparatur und der Austausch von Autoscheiben als exklusive Dienstleistung. Im Internet müssen sie sich Preis- und Leistungsvergleichen stellen, die immer mehr Autofahrer abfragen. Die Spezialangebote der Kfz-Reparaturbetriebe können in produkt- und fachorientierte Leistungen unterteilt werden, so die Marktforschungsgesellschaft „wolk after sales expert“.
Zu den produktseitigen Ausrichtungen gehören unter anderem „ATE Bremsencenter“ und „LuK Meister Service“. Zu den Spezialleistungen zählt zum Beispiel eben alles rund um das Autoglas. Derzeit gibt es bundesweit rund 25.000 Werkstätten, die zusätzlich oder ausschließlich auf solche Spezialausrichtungen setzen; Tendenz steigend. Laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wollen sie sich dadurch als Fachbetrieb besser profilieren, eine klarere Abgrenzung zu Konkurrenzwerkstätten erreichen und neue Kunden ansprechen. Ein für Autofahrer gutes Zeichen dieser Entwicklung ist, dass es bei den auf mehr Eigenprofil bedachten Servicebetrieben mehr Sonderangebote gibt. Bei Werkstätten, die beispielsweise auch als Reifenspezialisten punkten wollen, zählen dazu Sommerreifen zu Schnäppchenpreisen.
Das Internet stellt einen weiteren Vertriebskanal dar, was für Kfz-Betriebe aber nur bedingt gilt. Am meisten können hiervon noch die Werkstätten mit der Spezialausrichtung Reifen profitieren. In 2011 dürften sie insgesamt etwa fünf Prozent mehr Pneus abgesetzt haben als im Vorjahr, der größte Teil des Absatzzuwachses wäre über den Online-Shop gelaufen.Eine bedeutendere Rolle spielt das Web bei Leistungsvergleichen. Auf Werkstatt-Service-Plattformen wie „fairgarage“ und „auto.de“ sind Kfz-Reparaturstätten mit ihren Leistungen und Preisen dargestellt. Autofahrer können den Betrieb auf Knopfdruck heraussuchen, der hinsichtlich Kosten und Entfernung den Vorstellungen entspricht. Solche Online-Plattformen werden künftig nicht mehr wegzudenken sein, so die Marktforschungsgesellschaft. Schon heute könne sich jeder siebte Autofahrer vorstellen, übers Internet mit Werkstätten Kontakt aufzunehmen.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 12.04.2012 aktualisiert am 12.04.2012
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