Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kia Ceed GT Track
Copyright: Kia
Copyright: Kia
Per Knopfdruck gestartet nimmt der direkteinspritzende Benziner munter seine Arbeit auf. Geschmeidig erklimmt er die Drehzahlhöhen, liefert dennoch bereits bei 1.750 Umdrehungen in der Minute sein maximales Drehmoment von 265 Newtonmeter. 7,6 Sekunden braucht er, um den Ceed GT von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, 230 km/h Spitze werden schnell erreicht. Allerdings unter erheblicher Geräuschentwicklung. Heftiges Windrauschen und lautes Motorbrummen mindern den Fahrgenuss, wenn es etwas zügiger zugehen soll. Beim Konsumverhalten ist der flinke Kia ebenfalls wenig zurückhaltend. 9,2 statt der normierten 7,4 Liter Benzin verlangt das koreanische Kracherle auf 100 Kilometer durchschnittlich. Unter 7,5 Liter sinkt der Verbrauch auch bei zurückhaltender Fahrweise nicht, steigt aber auf 11,3 Liter bei Expressfahrten. Der Vorrat von 53 Litern ist dann schnell erschöpft.
Zugelegt hat der Ceed GT nach seiner jüngsten Modellpflege beim Lenkverhalten und Verzögerungsvermögen. Endlich gibt es am Volant gute Rückmeldungen vom Fahrbahnbelag, Kurven lassen sich präzise ansteuern und durchfahren. Die Bremsen sprechen fein dosierbar an und packen mächtig zu, wenn es um kurze Anhaltewege geht. Selbst die Federung gibt sich trotz sportlicher Abstimmung sozialverträglich, Grund für überlaute Beschwerden seitens der Mitfahrer gibt es erst auf wirklich schlechten Straßen.Dies und gerade die viertürigen Versionen des Heckklappen-Wagens sorgen für hohe Alltagstauglichkeit. Das wohlbemessene Kofferraumvolumen von 380 bis 1.318 Liter trägt ebenso dazu bei. Aber trotz guter Verarbeitungsqualität, ordentlicher Materialwahl und üppiger Ausstattung spielt der Ceed GT in einer anderen Klasse als seine europäischen Kollegen. Eine Spur zu hemdsärmelig und krawallig tritt er auf, da muss am guten Ton, auch wenn er in Europa entwickelt und instrumentiert wurde, noch ein wenig gefeilt werden. Zu viel Schärfe kann den wahren Geschmack eben sehr nachhaltig trüben.
Plus: günstiger Preis und hohe Fahrleistungen
Minus: Viele verspielte Funktionen ohne wahren Nutzen
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: | 4,31/1,78/1,47/2,65 |
Leergewicht: | 1.310 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.820 kg |
Kofferraumvolumen: | 380 l bis 1.318 l |
Wendekreis: | 10,4 m |
Tankinhalt: | 53 l |
Motor: | Vierzylinder-Turbobenziner, |
Hubraum: | 1.591 ccm |
Leistung: | 150 kW/204 PS bei 6.000/min |
max. Drehmoment: | 265 Nm bei 1.750/min – 4.500/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
0 bis 100 km/h: | 7,6 s |
Normverbrauch: | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 171 g/km |
Getriebe: | Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb |
Preis: | ab 27.990 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 07.02.2016 aktualisiert am 08.02.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.