Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kia
Binnen eines Jahres ist der Kia-Marktanteil in Deutschland von 1,2 Prozent auf 1,8 Prozent gestiegen, denn in den ersten neun Monaten 2012 war ein Absatzplus von 44 Prozent zu verzeichnen. Damit ist Kia weiterhin die am schnellstens wachsende Marke im deutschen Markt. Das meistverkaufte Modell war der Cee’d, der mit 10 348 Einheiten vor dem Kompakt-SUV Sportage (9356) und dem Rio (8.193) lag.
Der kleine Picanto kam auf 5619 Neuzulassungen, der Kompakt-MPV Venga auf 4273 Neuzulassungen, und vom Sorento wurden 2491 Exemplare verkauft. In der Jahresbilanz 2012 will das Unternehmen 55 000 Fahrzeuge ausweisen und ansonsten kräftig weiter wachsen: Schon 2016 sollen es 100 000 Einheiten sein.
Wie das Unternehmen weiter meldet, wirkt sich das anhaltende internationale Wachstum auch beim Markenwert positiv aus: In der aktuellen Liste der „Best Global Brands 2012“ – herausgegeben von der weltgrößten Markenberatungsagentur Interbrand ? finde sich Kia erstmals unter den Top 100.
geschrieben von auto.de/(gfm/mid) veröffentlicht am 08.10.2012 aktualisiert am 08.10.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.