Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kia
Kia ist in Deutschland mit einem Rekordabsatz ins Jahr 2012 gestartet: 8.375 Einheiten verkaufte die Marke im Januar und Februar und verzeichnete damit den stärksten Jahresauftakt, seit 1993 der Vertrieb in Deutschland begann.
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Absatz um 96 Prozent. Der Auftakt des Boom-Jahres 2009 wurde um 22 Prozent übertroffen. Der Marktanteil kletterte in den ersten beiden Monaten dieses Jahres mit 1,93 Prozent ebenfalls auf Rekordhöhe (Vorjahreszeitraum: 0,98 Prozent; 2011 insgesamt: 1,33 Prozent). Die Kia-Bestseller in Januar und Februar 2012 waren der neue Rio, gefolgt von Cee’d, Sportage und Picanto.
Kia-Geschäftsführer Martin van Vugt hatte bereits in einem auto.de-Interview im September 2011 angekündigt, den Absatz in 2012 um 30 Prozent auf 55.000 Einheiten steigern zu wollen. Bis 2016 wollen die Koreaner die Marke von 100.000 Einheiten übertreffen. Das Händlernetz soll bis dahin von zurzeit 400 auf rund 570 Standorte ausgeweitet werden.
geschrieben von auto.de/zeh/(ampnet/jri) veröffentlicht am 05.03.2012 aktualisiert am 05.03.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.