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Neuer Kia Sorento
Kia hat in Korea den neuen Sorento vorgestellt, der am 2. Oktober auf dem Pariser Autosalon Europpremiere haben wird. Eine flachere Dach- und eine höhere Schulterlinie sollen dem SUV in der dritten Generation einen dynamischeren Charakter verleihen. Die Karosserie wächst in der Länge um neuneinhalb Zentimeter auf 4,78 Meter, die Höhe sinkt um anderthalb Zentimeter und die Breite (+ 5 mm) nimmt leicht zu. Die Front prägen lange, bis weit nach hinten gezogene Scheinwerfer, auffällige Nebelscheinwerfer und ein größerer, fast aufrecht stehenden Kühlergrill. Markante Designelemente am Heck sind die betonte „Schulterpartie“ und die scharf konturierte, tiefe Kennzeichenmulde. Geblieben ist die modelltypisch breite D-Säule.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Kia
Durch die größere Karosserie und den längeren Radstand (2,78 Meter, plus 80 mm) bietet der neue Kia Sorento seinen Insassen mehr Platz als das Vorgängermodell. Trotz der etwas niedrigeren Dachlinie konnte die Kopffreiheit durch neu positionierte Sitzkissen in allen drei Sitzreihen vergrößert werden, zudem verfügen alle Insassen über mehr Beinfreiheit. Auch der Gepäckraum ist gewachsen, sowohl in der Länge als auch im Volumen. So ist beim Siebensitzer mit eingeklappter dritter Sitzreihe das Fassungsvermögen von 515 auf 605 Liter gestiegen. Das Ablagefach im Gepäckraumboden wurde neu gestaltet. In der zweiten Sitzreihe des neuen Kia Sorento, der als Fünf- und Siebensitzer angeboten wird, ist die einklappbare Mittelarmlehne nun höher positioniert. Zudem ist die umklappbare Sitzreihe zweifach unterteilt (Verhältnis 40:20:40).
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Kia
Der neue Kia Sorento wird je nach Markt in insgesamt fünf Motorisierungen mit einem Leistungsspektrum von 127 kW / 172 PS bis 199 kW / 270 PS angeboten. Die Benziner haben 2,4 und 3,3 Liter Hubruam, die Diesel 2,0 bzw. 2,2 Liter. Kia geht geht davon aus, dass der 2.2 CRDi europaweit die meistverkaufte Motorisierung sein wird. Zu den Sicherheitssystemen (je nach Markt) zählen eine radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Frontkollisionswarner, eine Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen, ein Querverkehrwarner und ein Spurhalteassistent.
geschrieben von (ampnet/jri) veröffentlicht am 29.08.2014 aktualisiert am 29.08.2014
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