Kia

Kia startet Direktannahme per iPad

Kia startet Direktannahme per iPad Bilder

Copyright: hersteller

Kia startet Direktannahme per iPad Bilder

Copyright: hersteller

Kia startet Direktannahme per iPad Bilder

Copyright: hersteller

In den ersten Kia-Autohäusern empfangen die Serviceberater ihre Kunden jetzt mit einem iPad in der Hand. Mit Hilfe des Tablet-Rechners und des Software-Moduls „Geführte Direktannahme“ wird der Fahrzeug-Check zu einem automatisierten Prozess mit Vorteilen für beide Seiten.

Der Kunde erhält eine transparente, objektive Analyse seines Fahrzeugs, zudem geben ihm automatisch erhobene Vorhersagen über den künftigen Wartungszustand seines Fahrzeugs zusätzliche Sicherheit. Das Autohaus profitiert von einer höheren Kundenzufriedenheit und hat die Chance, durch die umfassendere Wartungs- und Reparaturbedarfsanalyse den Direktannahmeumsatz zu steigern.

Die digitalisierte Checkliste des Direktannahme-Spezialisten API Automotive Process Institute GmbH führt den Serviceberater schrittweise durch den Annahmeprozess. Sie basiert auf den Vorgaben von Kia und wird an die Anforderungen des jeweiligen Autohauses angepasst. Das Programm ist Teil des neuen Direktannahme-Systems API R 1000, das sich um das [foto id=“471888″ size=“small“ position=“right“]bereits eingeführte System API R 2000 erweitern lässt. Das API R 2000 beinhaltet zusätzliche Module wie die automatische Fahrwerksvermessung oder den lasergesteuerten „Reifenscan“. Mit beiden Systemen wird die iPad-Direktannahme nun in einer einjährigen Pilotphase von ausgewählten Kia-Händlern getestet.

Bei der digitalisierten Direktannahme nehmen der Serviceberater und der Kunde am iPad gemeinsam den Fahrzeugzustand Punkt für Punkt unter die Lupe. Dabei gleicht das Programm die erhobenen Daten sofort mit den Herstellervorgaben ab. Flüssigkeitsstände, sichtbare Fahrzeugschäden und der Reifenzustand werden mit Hilfe der ins iPad integrierten Kamera festgehalten. Die automatisierte Analyse gewährleistet eine lückenlose Ermittlung des Wartungs- und Reparaturbedarfs, denn das Programm wechselt erst zum nächsten Prüfbereich, wenn der aktuelle vollständig abgearbeitet ist. Die Gesamtauswertung wird dem Kunden am Schluss in Form eines anschaulichen Ampelfarben-Systems auf dem Bildschirm präsentiert.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo