Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Frankfurt/Main – Mit der Courier-Baureihe rundet Ford die grundlegende Erneuerung und Erweiterung seiner Nutzfahrzeug-Palette ab. Der Courier geht im Juni als Transit und als Tourneo an den Start, wobei die Bezeichnung Transit für die eher nutzfahrzeugorientierte Variante steht und Tourneo eher für die Pkw-Derivate. „Mit den vier eigenständigen Baureihen, nämlich Courier, Custom, Connect und Transit, ist unser Angebot dann so vielseitig wie nie zuvor“, betont Verkaufschef Wolfgang Kopplin jetzt bei der Tourneo-Courier-Fahrvorstellung in Frankfurt/Main.
Der ab über 15 000 bis über 19 500 Euro teure Tourneo umfasst Modelle unterschiedlicher Größe zur Beförderung von Personen und Gepäck. Bei der entsprechenden Courier-Variante handelt es sich um einen gut vier Meter langen Fünfsitzer, der auf dem Fiesta basiert und künftig das kompakteste Mitglied der neuen Tourneo-Modellfamilie ist, die nun sogar bis ins Kleinwagensegment reicht. Aus Ford-Sicht setzt der Tourneo Courier in puncto Alltagstauglichkeit, Kraftstoffeffizienz und Sicherheit Zeichen. Die Kölner bieten ihn in drei Ausstattungslinien an.
Schon im Basispaket sind unter anderem bereits Berganfahrhilfe, Bordcomputer, Schiebetüren links/rechts, Heckschwingtür und geteilt umklappbare zweite Sitzreihe enthalten. Erst ab Stufe zwei kommen neben Nebelscheinwerfer, Multifunktions-Lederlenkrad und Tempomat samt Begrenzer auch Klima- und Audioanlage hinzu. Ab Stufe drei gehören zusätzlich etwa Dachreling und Regensensor noch zum Umfang. Gegen Aufpreis gibt es darüber hinaus drei Klima- und Sichtpakete. Außerdem ist das Ford-eigene Vernetzungssystem lieferbar.
Motormäßig stehen ein Benziner und zwei Diesel zur Wahl, alles turboaufgeladene Direkteinspritzer, darunter der spritzige 1,0-Liter-Dreizylinder-Ecoboost mit 74/100 kW/PS. Die beiden im Drehmoment noch etwas stärkeren und genügsameren Selbstzünder mit 1,5 und 1,6 Liter Hubraum leisten 55/75 und 70/95 kW/PS. Fünfgang-Schaltgetriebe übertragen in den Frontantrieblern die Kraft auf die Räder. Wer will, kann jede Motorisierung auch mit spritsparender Stopp/Start-Automatik ordern. Was den Mixverbrauch betrifft, finden sich Werte von unter vier bis fast fünfeinhalb Litern so zumindest im Datenblatt.
Im ziemlich geräumigen Tourneo Courier ist selbst im Fond dank knapp 2,5 Meter Radstand noch ordentlich Platz vorhanden. Weil er etwas höher baut, kann sich zudem insbesondere die[foto id=“509647″ size=“small“ position=“right“] Kopffreiheit sehen lassen. Das Gepäckabteil fasst dachhoch als Fünfsitzer 708 und als Zweisitzer 1656 Liter. Die Bedienung ist rasch im Griff, auch wenn im mittleren Armaturenträger das Display größer sein könnte. Die Gesamtanmutung wirkt für die Kleinwagenklasse standesgemäß. Dass es möglich ist, Instrumententafeln moderner und Smartphone-ähnlicher zu gestalten, hat Ford in anderen Modellen zukunftsträchtig inzwischen bewiesen.
Alles in allem: Das Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt, um bequemer zu reisen. Die elektrisch unterstützte Servolenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die vorn innenbelüfteten Scheiben- und die Trommelbremsen hinten sorgen für standfeste Verzögerung. Gut für die moderne Familie, laut Ford-Mann Kopplin mobiler denn je. „Und auch Eltern wollen schließlich auf ihre Hobbys nicht verzichten.
Motor | ein Dreizylinder-Turbobenziner, zwei Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,0, 1,5, 1,6 Liter |
Leistung | 74/100, 55/75, 70/95 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 170/1400-4000, 190/1700-2000, 215/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 12,3, 16,0, 14,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 173, 157, 170 Stundenkilometer |
Umwelt | laut Ford Mixverbrauch 3,7 bis 5,4 Liter pro 100 Kilometer, 97 bis 126 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl) | Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Kindersitz-Halterungen, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn, 15/16-Zoll-Räder, 195er-Reifen |
Preis | 15 150 bis 19 700 Euro |
geschrieben von auto.de/Fiona Grebe/KoCom veröffentlicht am 06.05.2014 aktualisiert am 06.05.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.