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VW
Noch in diesem Jahr wird Volkswagen die dritte Leistungsstufe des neuen TSI-Motors vorstellen und das Aggregat erstmals mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) koppeln.
Das ist nicht neu, aber die Wolfsburger haben einige neue technische Daten enthüllt. Der „schwächste“ TSI, diesmal 90 kW / 122 PS stark, löst mittelfristig den 1.6 FSI mit 85 kW / 115 PS ab.
Entscheidende Vorteile des neuen Turbomotors: Obwohl der Verbrauch um rund sechs Prozent gesenkt werden konnte, verbesserte sich die Leistungs- und Drehmomentcharakteristik. Aufgrund des kleineren Hubraums fallen zudem weniger Kfz-Steuern an. Gegenüber dem 1.6 FSI stieg das maximale Drehmoment um fast 30 Prozent auf nunmehr 200 Newtonmeter. Und diese Kraft steht bereits ab 1500 U/min zur Verfügung. Schon bei 1250 U/min liegen zudem 80 Prozent des maximalen Drehmoments an. Verglichen mit dem Vorgängermotor kennzeichnen den TSI im unteren Drehzahlbereich sogar Newtonmeter-Zuwächse von bis zu 66 Prozent. Da das Drehmoment-Maximum von 1500 bis 3500 U/min zur Verfügung steht, kann der neue TSI ideal mit länger ausgelegten und dadurch spritsparenden Getriebeübersetzungen kombiniert werden. Was Volkswagen aber immer noch verschweigt, sind die Preise. Derzeit kostet der Golf mit dem 140 PS-TSI rund 22 700 Euro.
(ar/os)
geschrieben von veröffentlicht am 30.05.2007 aktualisiert am 30.05.2007
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