Facelift Fiat Fiorino

Kleintransporter, aufgefrischt: Modellpflege für den Fiat Fiorino

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Facelift - Fiat Professional präsentiert den neuen Jahrgang des Kleintransporters Fiorino mit einer frischeren Frontpartie, einem deutlich aufgewerteten Interieur und einem nun in allen Versionen der Euro-6-Abgasnorm genügenden Motorenprogramm. Zwei Karosserievarianten - Kastenwagen und Kombi - sowie die drei Ausstattungslinien Basis, SX und Adventure werden angeboten. Die Preise starten bei 13.090 Euro (einschließlich Mehrwertsteuer).Vorne ziert ein schwungvoller gestalteter Stoßfänger den Kastenwagen, die Silhouette prägen die rechteckigen Formen des 2,8 Kubikmeter großen Laderaums und neu gezeichnete Leichtmetallräder bzw. Abdeckkappen der Stahlfelgen. Im Innenraum macht ein Multifunktionslenkrad die Bedienung einfacher, Lenkkranz und Schaltknauf sind mit Leder bezogen. Die Instrumente haben eine neue Grafik und sind für bessere Ablesbarkeit permanent beleuchtet. Neu ist auch das Infotainmentsystem mit seinem fünf Zoll (12,7 Zentimeter) großem Touchscreen. Die MP-3-fähige Audioanlage bietet neben drahtlosen Bluetooth-Verbindungen auch USB- und AUX-Eingänge. Auf Wunsch kann sie um ein Navigationssystem erweitert werden. Die Motorenpalette umfasst zwei Turbodiesel mit 1,3 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 59 kW/80 PS oder 70 kW/95 PS sowie einen 1,4-Liter-Benziner mit 57 kW/77 PS. Eine weitere Antriebs-Alternative ist der bivalente Natural- Power-Motor, der wahlweise mit Benzin oder Erdgas (CNG) arbeitet. Der 1,4-Liter-Vierzylinder mit Turbolader leistet 51 kW/70 PS. Verbrauch und Emissionen lassen sich durch die erstmals für den Fiat Fiorino bestellbare Option Ecojet. Das Paket umfasst ein Start-Stopp-System sowie die variable Steuerung von Lichtmaschine und Ölpumpe. Kombiniert mit dem automatisierten Schaltgetriebe Comfort-Matic, verbrauchen die Turbodiesel mit Ecojet-Paket durchschnittlich nur 3,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen sinken gleichzeitig auf 100 g/km, rund 14 Prozent weniger als bei den Turbodiesel-Motoren mit Standardkonfiguration und Schaltgetriebe. Die Fiorino-Version Adventure wendet sich an Nutzer, die gelegentlich abseits befestigter Straßen unterwegs oder bei winterlichen Straßenbedingungen im Einsatz sind. Sie zeichnet sich unter anderem durch besonders griffige M+S-Reifen, eine Höherlegung des Fahrwerks, spezifische Schutzleisten an den Fahrzeugflanken sowie ein Unterfahrschutz unter dem vorderen Stoßfänger aus. Das elektronische Traktionskontrollsystem Traction+, das bei rutschiger Fahrbahn durchdrehende Räder verhindert, gehört beim Fiorino Adventure ebenfalls zur Serienausstattung. Dank der nach vorne umklappbaren Beifahrersitz-Rückenlehne kann der Kastenwagen bis zu 2,50 Meter langes Transportgut befördern, seine Nutzlast liegt bei 660 Kilogramm.

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