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Zwei Weltpremieren präsentiert Knaus Tabbert mit einem Batterieladekonzept für E-Bikes und dem ersten Kastenwagen mit einem Hochdach aus glasfaserverstärktem Kunststoff auf dem Caravan Salon Düsseldorf (25. August bis 2. September).
Als bislang einzige Lösung erlaubt das neue Batterieladekonzept für E-Bikes und Pedelecs das Aufladen während des Transports. Ein Wechselrichter schaltet dazu die beiden Steckdosen der Ladestation in der Heckgarage des Wohnmobils für zwei Lithium-Ionen Akkus frei oder deaktiviert sie, wenn ein Laden nicht möglich ist. Damit sichergestellt ist, dass immer ausreichend Strom für den Betrieb zur Verfügung steht, kontrolliert ein Batteriesensor permanent die verfügbare Kapazität.
Die zweite Weltpremiere kommt von der Knaus-Tabbert Sparte BavariaCamp für Premium-Kastenwagen. Der „Vaniano“ ist der erste Vertreter mit glasfaserverstärktem Hochdach und bietet dank eines zusätzlichen Hubbetts Schlafgelegenheiten für bis zu vier Personen. Den üppig ausgestatteten Vaniano hat BavariaCamp rundum isoliert, sodass keine Kältebrücken mehr entstehen. Alle Isolationsmaterialien sind völlig feuchtigkeitsresistent.
Auch bei den klassischen Reisemobilen präsentiert Knaus Tabbert Neuheiten. Der vollintegrierte Knaus „Van i“ hat mit 6,72 Metern Länge, 2,20 Metern Breite und 2,72 Metern Höhe kompakte Ausmaße, bietet jedoch eine üppige Zuladung von 600 Kilogramm. Er gehört zur Klasse bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und ist in drei Grundrissen erhältlich: mit Querbett im Heck, mit Einzelbetten oder mit großem Querbett im Heck und Seitenbank an der Sitzgruppe. Der Preis liegt bei unter 60 000 Euro.
Außerdem zeigt Knaus das teilintegrierte Reisemobil Knaus „Van TI“. Der neue Van hat serienmäßig die praktische Servicebox an Bord. Darin sind Frischwasserzuführung, die Ablasshähne für Frischwasser- und Abwassertank, das Ablassventil für den Boiler sowie eine 230 Volt Einspeisung integriert. Das neue Flaggschiff der Marke Tabbert ist das Oberklassemodell „Grande Puccini“ mit belüftetem Dach zur Vermeidung von Wärmestaus durch kondensiertes Wasser. Die Schale des Caravans ist 5,8 Zentimeter stark und damit doppelt so dick wie üblich.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 20.08.2012 aktualisiert am 20.08.2012
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