Kobayashi fuhr im Toyota-Simulator: In Zukunft wird auf Dienstleistung gesetzt

(motorsport-magazin.com) Toyota mag sich zwar als Hersteller aus der Formel 1 verabschiedet haben, ganz draußen ist die Toyota Motorsport GmbH aber nicht. Vielmehr tritt das Unternehmen mit Sitz in Köln nun als Dienstleister auf und bedient dabei auch weiter die Formel 1. So war Kamui Kobayashi vorige Woche im Simulator von Toyota unterwegs, um sich auf die Strecke in Melbourne einzuschießen. Dass dies ausgerechnet der Sauber-Pilot mit nach wie vor vorhandenen Toyota-Verbindungen machte, war dabei keine große Überraschungen.

Doch das Unternehmen bietet sich mittlerweile generell externen Kunden an. In einer Presseaussendung von voriger Woche warb Toyota Motorsport damit, 200 Experten und ein flexibles Portfolio von Spezial-Lösungen anbieten zu können; darunter die Entwicklung eines kompletten Autos und von individuellen Komponenten sowie deren Fertigung. Dabei zielt das Unternehmen nicht spezifisch auf die Formel 1 ab, sondern auf den Automobil-Sektor ebenso wie den Rennsport im Allgemeinen.

Großes Portfolio

Die vereinbarte Zusammenarbeit mit Stefan GP ist aufgrund des nicht zustande gekommenen Einstiegs des serbischen Teams jedenfalls wohl erloschen und das zu den Übersee-Rennen verschiffte Material wird wieder nach Köln zurückkehren. Für eventuelle Kunden zur Verfügung stellen will Toyota Motorsport: komplettes Auto- und Teile-Design, CFD Simulationen, zwei Windkanäle, 13 Fertigungsmaschinen, einen Fahrsimulator mit 14 per Laser vermessenen Strecken, verschiedene Motoren-Laufstände und Prüfstände für Motoren und Teile.

"Ich bin stolz, das nächste Kapitel in der Geschichte der Toyota Motorsport GmbH bekanntgeben zu können", meinte Yoshiaki Kinoshita, der stellvertretende Vorsitzende des Unternehmens. Auf drei Säulen will man nun aufbauen: Grundlagen-Motorsport, Anfertigungen für Hochleistungs-Sport und die Anlieferung von speziellen Designs, Entwicklungen und Produkten. "Wir sind sehr gespannt auf die Herausforderungen, die uns unsere verschiedenen Klienten im Jahr 2010 und darüber hinaus stellen werden", sagte Kinoshita.

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