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Im kombinierten Verkehr mit Containern zu Lande und zu Wasser wurden in Deutschland fast 165 Millionen Tonnen im Jahr 2009 befördert. Im Vergleich zu 2008 bedeutet das einen Rückgang um 20 Prozent, wie das Statistische Bundesamt jetzt mitteilt. Grund sei die Finanz- und Wirtschaftskrise, von der der kombinierte Verkehr mit Containern besonders stark betroffen sei. Im kombinierten Verkehr übernehmen Eisenbahnen und Schiffe den Ferntransport von Gütern in Containern, Lastkraftwagen verteilen diese weiter. Der Transport auf Schienen und Wasserwegen ist daher für die Entwicklung des kombinierten Verkehrs von entscheidender Bedeutung.
Die stärksten Verluste verbuchte der Containerverkehr über See mit einem Minus von 24 Prozent. Hier war der Rückgang höher als die Abnahme des Seeverkehrs um 17 Prozent insgesamt. Im Eisenbahnverkehr entwickelten sich Containerverkehr und Gesamtverkehr mit Rückgängen von 16 Prozent parallel. In der Binnenschifffahrt konnte sich der kombinierte Verkehr besser behaupten als der Binnenschiffsverkehr insgesamt: Während der kombinierte Verkehr nur um acht Prozent abnahm, sank der Gesamtverkehr um 17 Prozent.
geschrieben von auto.de/(kosi/mid) veröffentlicht am 30.04.2010 aktualisiert am 30.04.2010
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